logo pg kreuz christi

Folgende Schutzmaßnahmen und Entscheidungen mussten wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus treffen:

  • Alle öffentlichen Gottesdienste sind bis einschließlich Sonntag, 19. April von Seiten der Diözese untersagt. Somit entfallen auch die Liturgien an den Kar- und Ostertagen.
  • Bitte nutzen Sie die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen, Rundfunk und Internet.
  • Pfarrer Dr. Jelonek wird stellvertretend für die Pfarreiengemeinschaft die Messe feiern. Dabei nimmt er die besonderen Anliegen unserer Pfarreien mit ins Gebet.
  • Bereits bestellte Intentionen bei nicht stattfindenden Gottesdiensten werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Bitte nehmen Sie nach dieser Zeit Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.
  • Die Kirchen bleiben für das persönliche Gebet weiterhin geöffnet (10 - 18 Uhr). Gebetstexte für ein stilles Gebet liegen auch zum Mitnehmen auf! www.liturgie.bistum-wuerzburg.de
  • Die Weihwasserbecken in den Kirchen bleiben geleert.
  • Die Erstkommunionfeiern in unserer PG werden verschoben. Außerdem können während der aktuellen Situation keine Tauffeiern und Trauungen stattfinden.
  • Beerdigungen finden aufgrund er behördlichen Einschränkungen nur im engsten Familienkreis  mit max. 15 Personen statt. Ein Requiem kann vorerst nicht gefeiert werden.  Es wird zu einem späteren Zeitpunkt einen gemeinsamen Trauergottesdienst geben. 
  • Alle öffentlichen kirchlichen Veranstaltungen, Feste und Aktionen müssen entfallen. Das gilt auch für kleine Treffen, Gruppenstunden, Altpapiersammlung sowie das Klappern.
  • Alle Sitzungen von Gremien (PGR, KV, Ausschüsse, Gruppierungen, Verbände) entfallen.
  • Ab Donnerstag, 2. April liegen gesegnete Palmzweige in unseren Kirchen gegen eine Spende - bitte in den Opferstock werfen - bereit. Auch hier gilt, die Vorsichtsmaßnahmen zu beachten!
  • Die Pfarrbüros sind nur telefonisch oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen! Pfarrer Dr. Jelonek, Tel. 1244 und das Pastoralteam, Bernd Müller und Laura Heinrich, Tel. 98 38 05, Melanie Greier,ist ebenfalls nur telefonisch oder per E-Mail zu erreichen!

Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren Sie sobald sich Änderungen ergeben.
Ihr Pfarrer Dr. Jelonek und das Seelsorgsteam der Pfarreiengemeinschaft

Gebet in Corona-Zeiten:
In vielerlei Initiativen verbinden sich Christen ökumenisch und beten für die Menschen, die unter dem Corona-Virus und dessen Auswirkungen leiden. Auch wir laden in ökumenischer Verbundenheit dazu ein, jeweils zum abendlichen Angelus-Läuten um 18 Uhr bzw. um 19 Uhr, das wir dafür ein wenig länger läuten lassen. Gerne können Sie dabei auch eine Kerze ins Fenster stellen. Vorlagen für das Gebet liegen in unseren Kirchen aus, ein Vater unser ist aber genauso geeignet. 

Das Dekret des Bischofs und die Verordnung des Generalvikars finden Sie HIER

Die Videobotschaft unseres Bischofs Dr. Fanz Jung finden Sie HIER

­