logo pg kreuz christi

GOTTESDIENSTORDNUNG Eisingen

31.07.2021 - 11.09.2021

 

Samstag, 31.07. Hl. Ignatius von Loyola

18.00 UhrVorabendmesse für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Rita u. Valentin Schrank, Jtg. u. Angeh. +

 

Sonntag, 01.08.

10.00 Uhr Messfeier in Kist und Waldbrunn

 

Mittwoch, 04.08.

Hl. Johannes Maria Vianney

08.30 UhrMessfeier für alle Kranken unserer Gemeinde

 

Sonntag, 08.08.

19. SONNTAG IM JAHRESKREIS

10.00 UhrPfarrgottesdienst für alle Lebenden u. Verstorbenen der Pfarrei +

Meta Günder, Jahrtag, Oskar u. Johanna Günder, Martin Deckert u. Angeh. +

14.00 Uhr Tauffeier für Louis Kiesel und Laurin Kiesel

 

Donnerstag, 12.08.  Hl. Johanna Franziska von Chantal

19.00 UhrMessfeier für Pfarrer Paul Hecht und verst. Eltern

 

Samstag, 14.08. Hl. Maximilian Maria Kolbe

12.30 Uhr Trauung des Brautpaares Ornella Mugwiza und Stefan Kiesel mit Brautmesse

 

Sonntag, 15.08. MARIÄ AUFNAHME IN DEN HIMMEL

10.00 UhrHochamt zu Maria Himmelfahrt mit Segnung der Kräuter für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Erna und German Hebling u. verst. Angeh. +

11.00 Uhr Tauffeier für Lukas Lanny und Helena Koob +

_________________________________

 

Nach dem Gottesdienst können geweihte

Würzbüschel gegen eine Spende mitgenommen werden.

_________________________________ 

Mittwoch, 18.08. Mittwoch der 20. Woche im Jahreskreis

08.30 Uhr Messfeier zur Muttergottes von der immerwährenden Hilfe und zu Ehren des Hl. Josef +

 

Sonntag, 22.08. 21. SONNTAG IM JAHRESKREIS

10.00 Uhr Pfarrgottesdienst für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Irma u. Ludwig Busch +

Erich Günder, Jtg. u.Angeh. +

 

Donnerstag, 26.08. Donnerstag der 21. Woche im Jahreskreis

19.00 Uhr Messfeier für alle verstorbenen Priester und Ordensleute der Pfarrei +

 

Samstag, 28.08. Hl. Augustinus, Bischof

18.00 Uhr Vorabendmesse für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Maria Zeier, Hanni Weiß und Angehörige +

Klara Cichon, Alfons Pabst, lebende und verstorbene Angeh. der Familien +

Olga und Georg Stumpf +

Emil und Agathe Lehmeyer u. Angeh. Jtg. +

Mittwoch, 01.09.  Mittwoch der 22. Woche im Jahreskreis

08.30 Uhr Messfeier für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

 

Samstag, 04.09. Samstag der 22. Woche im Jahreskreis

13.00 Uhr Trauung des Brautpaares Julia und Martin Nohl mit Brautmesse

18.00 Uhr Vorabendmesse für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Helmut Stumpf jun. und Eltern +

Alois u. Elisabeth Christ u. Angeh. +

 

Sonntag, 05.09. 23. SONNTAG IM JAHRESKREIS

10.00 Uhr Messfeier in Waldbrunn

 

Mittwoch, 08.09. MARIÄ GEBURT

08.30 Uhr Messfeier für Pfarrer Leonhard Henninger +

 

Donnerstag, 09.09. Hl. Petrus von Claver

19.00 Uhr Messfeier für Ludwig u. Rita Ganz, Jtg. u. Eltern +

 

Samstag, 11.09. Samstag der 23. Woche im Jahreskreis

14.00 Uhr Trauung Ramona und Mario Christ mit Brautmesse

18.00 Uhr Vorabendmesse für alle Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Ida-Maria u. Josef Korscheny +
Lotte und Sepp Endres und Bernd Setzer +

 

Sonntag, 12.09.

10.00 Uhr Messfeier in Kist und Waldbrunn

 

__________________________________

Termine und Infos der Pfarrei:

 

Im Nikolaussaal:

 

Dienstag, 20. u. 27.07.

15.00 Uhr Seniorengymnastik

 

___________________________________

 

Gottesdienste im Freien

 

Bei gutem Wetter finden die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen im Innenhof des Nikolaussaales statt.

 

Die Vorabendmesse am Samstag findet weiterhin in der Kirche statt.

 

___________________________________

 

Pfarrbüro:

Das Pfarrbüro ist jeweils am Montag,

Dienstag und Freitag ab 8.30 bis 11.00 Uhr besetzt und für telefonisch erreichbar. Tel. 1230; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

____________________

 

Seelsorgsteam:

Pfarrer Dr. Jelonek, Tel. 1244 und unsere Gemeindereferent*innen Melanie Greier, Tel. 983789, Laura Heinrich und Bernd Müller, Tel. 983805, sind telefonisch und per Mail zu erreichen.

 

Seelsorgsvertretung:

Pfarrer Dr. Jelonek ist vom 01. bis einschl. 12.08. und vom 22. bis 30.08. in Urlaub.

Die Vertretung übernimmt Pater Hipp, Tel. 0931/7965618 oder 7965633

___________________________________

 

Aktuelles auf unserer Homepage

Auf unserer Homepage

www.pg-kreuz-christi.de finden Sie Berichte und Fotos von Veranstaltungen.

___________________________________

 

Kolping Altkleidercontainer neuer Standort: Parkplatz am neuen Pfarrsaal!

__________________________________

 

 

  • Die Teilnahme am Gottesdienst in der Kirche ist weiterhin nur mit FFP2 Maske gestattet
  • Die FFP2 Maske kann bei Gottes-
  • Gesang ist wieder erlaubt.
  • Am Eingang der Kirche steht Desinfektionsmittel bereit. Desinfizieren Sie sich beim Betreten der Kirche Ihre Hände.
  • In den Bänken dürfen nur zwei Haushalte mit entsprechendem Abstand von 1,5 m sitzen. Bitte kommen sie rechtzeitig, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht.
  • dienst im Freien am Platz abgenommen werden.

 

__________________________________

 

Abschied von der Pfarrgemeinde Reichenberg

Im Zuge der Errichtung der neuen Pastoralen Räume wurde die Kirchen-gemeinde Reichenberg mit Albertshausen, Lindflur und Uengershausen umgepfarrt.

Sie gehört ab 01.09.2021 zur Pfarrei

St. Josef, Rottenbauer und somit zum „Urbanen Raum Würzburg Stadt“. Aus diesem Anlass fand am 25.07.2021 ein Abschiedsgottesdienst in Reichenberg statt.

 

In diesem Gottesdienst wurde auch Laura Heinrich verabschiedet die uns nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zum 31.08.2021 leider verlässt. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Homepage der PG Kreuz Christi.

 

_________________________________

 

Gemeindeassistentin Laura Heinrich verabschiedet sich aus der Pfarreiengemeinschaft

 

Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, endet in diesen Tagen und Wochen meine Ausbildung zur Gemeindereferentin. Nach 3,5 Jahren Studium, einem berufspraktischen Jahr und 2 Jahren Assistenzzeit hier bei Ihnen in der Pfarreiengemeinschaft habe ich wieder einen Meilenstein auf meinem beruflichen Weg geschafft. Mit dem Ende meiner Ausbildungszeit endet jedoch auch meine Zeit in Eisingen, Kist, Reichenberg und Waldbrunn. Ab 01.09.2021 führt mich mein beruflicher Weg weiter nach Schweinfurt. Dort werde ich als Jugendseelsorgerin in der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit und der Jugendkirche kross arbeiten.

Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Mit einem weinenden Auge, weil ich gerne an die letzten zwei Jahre zurückdenke, besonders an die Zeit mit dem Projektteam "Wir beten aus der Reihe - Kirche mal anders", die Arbeit in meinem Zuständigkeitsbereich in Reichenberg, die verschiedensten Aktionen mit den Minis in Kist, die gute Zusammenarbeit im Seelsorgsteam, die Wortgottesfeiern und die Begegnungen mit Ihnen vor Ort. Diese Erfahrungen haben mich auf meinem beruflichen Weg bestärkt und werden mich weiter begleiten. Aber ich gehe auch mit einem lachenden Auge, weil ich mich auf die neue Aufgabe in der Jugendarbeit und die damit verbundenen Herausforderungen freue.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und euch von Herzen alles Gute und Gottes Segen.

Ihre Laura Heinrich

 

 

 

GOTTESDIENST

ORDNUNG Eisingen

31.07.2021 - 11.09.2021

 

Samstag, 31.07. Hl. Ignatius von Loyola

18.00 UhrVorabendmesse für alle Lebenden

und Verstorbenen der Pfarrei +

Rita u. Valentin Schrank, Jtg. u. Angeh. +

 

Sonntag, 01.08.

10.00 Uhr Messfeier in Kist und Waldbrunn

 

Mittwoch, 04.08.

Hl. Johannes Maria Vianney

08.30 UhrMessfeier für alle Kranken

unserer Gemeinde

 

Sonntag, 08.08.

19. SONNTAG IM JAHRESKREIS

10.00 UhrPfarrgottesdienst für alle

Lebenden u. Verstorbenen der Pfarrei +

Meta Günder, Jahrtag, Oskar u. Johanna

Günder, Martin Deckert u. Angeh. +

14.00 Uhr Tauffeier für Louis Kiesel und

Laurin Kiesel

 

Donnerstag, 12.08.

Hl. Johanna Franziska von Chantal

19.00 UhrMessfeier für Pfarrer Paul Hecht

und verst. Eltern

 

Samstag, 14.08.

Hl. Maximilian Maria Kolbe

12.30 Uhr Trauung des Brautpaares

Ornella Mugwiza und Stefan Kiesel mit

Brautmesse

 

Sonntag, 15.08.

MARIÄ AUFNAHME IN DEN HIMMEL

10.00 UhrHochamt zu Maria Himmelfahrt

mit Segnung der Kräuter für alle

Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Erna und German Hebling u. verst. Angeh. +

11.00 Uhr Tauffeier für Lukas Lanny und

Helena Koob +

_________________________________

 

Nach dem Gottesdienst können geweihte

Würzbüschel gegen eine Spende mitgenommen werden.

_________________________________

 

 

Mittwoch, 18.08.

Mittwoch der 20. Woche im Jahreskreis

08.30 Uhr Messfeier zur Muttergottes von

der immerwährenden Hilfe und zu Ehren

des Hl. Josef +

 

Sonntag, 22.08.

21. SONNTAG IM JAHRESKREIS

10.00 Uhr Pfarrgottesdienst für alle

Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei

Irma u. Ludwig Busch +

Erich Günder, Jtg. u.Angeh. +

 

Donnerstag, 26.08.

Donnerstag der 21. Woche im Jahreskreis

19.00 Uhr Messfeier für alle verstorbenen

Priester und Ordensleute der Pfarrei +

 

Samstag, 28.08.

Hl. Augustinus, Bischof

18.00 Uhr Vorabendmesse für alle

Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Maria Zeier, Hanni Weiß und Angehörige +

Klara Cichon, Alfons Pabst, lebende und

verstorbene Angeh. der Familien +

Olga und Georg Stumpf +

Emil und Agathe Lehmeyer u. Angeh. Jtg. +

Mittwoch, 01.09.

Mittwoch der 22. Woche im Jahreskreis

08.30 Uhr Messfeier für alle Lebenden und

Verstorbenen der Pfarrei +

 

Samstag, 04.09.

Samstag der 22. Woche im Jahreskreis

13.00 Uhr Trauung des Brautpaares Julia

und Martin Nohl mit Brautmesse

18.00 Uhr Vorabendmesse für alle

Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Helmut Stumpf jun. und Eltern +

Alois u. Elisabeth Christ u. Angeh. +

 

Sonntag, 05.09.

23. SONNTAG IM JAHRESKREIS

10.00 Uhr Messfeier in Waldbrunn

 

Mittwoch, 08.09. MARIÄ GEBURT

08.30 Uhr Messfeier für Pfarrer Leonhard

Henninger +

 

Donnerstag, 09.09.

Hl. Petrus von Claver

19.00 Uhr Messfeier für Ludwig u. Rita

Ganz, Jtg. u. Eltern +

 

Samstag, 11.09.

Samstag der 23. Woche im Jahreskreis

14.00 Uhr Trauung Ramona und

Mario Christ mit Brautmesse

18.00 Uhr Vorabendmesse für alle

Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei +

Ida-Maria u. Josef Korscheny +
Lotte und Sepp Endres und Bernd Setzer +

 

Sonntag, 12.09.

10.00 Uhr Messfeier in Kist und Waldbrunn

 

__________________________________

 

 

 

 

 

Termine und Infos der Pfarrei:

 

Im Nikolaussaal:

 

Dienstag, 20. u. 27.07.

15.00 Uhr Seniorengymnastik

 

___________________________________

 

Gottesdienste im Freien

 

Bei gutem Wetter finden die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen im Innenhof des Nikolaussaales statt.

 

Die Vorabendmesse am Samstag findet weiterhin in der Kirche statt.

 

___________________________________

 

Pfarrbüro:

Das Pfarrbüro ist jeweils am Montag,

Dienstag und Freitag ab 8.30 bis 11.00 Uhr besetzt und für telefonisch erreichbar. Tel. 1230; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

____________________

 

Seelsorgsteam:

Pfarrer Dr. Jelonek, Tel. 1244 und unsere Gemeindereferent*innen Melanie Greier, Tel. 983789, Laura Heinrich und Bernd Müller, Tel. 983805, sind telefonisch und per Mail zu erreichen.

 

Seelsorgsvertretung:

Pfarrer Dr. Jelonek ist vom 01. bis einschl. 12.08. und vom 22. bis 30.08. in Urlaub.

Die Vertretung übernimmt Pater Hipp,

Tel. 0931/7965618 oder 7965633

___________________________________

 

 

Aktuelles auf unserer Homepage

Auf unserer Homepage

www.pg-kreuz-christi.de finden Sie Berichte und Fotos von Veranstaltungen.

___________________________________

 

Kolping Altkleidercontainer neuer Standort: Parkplatz am neuen Pfarrsaal!

__________________________________

 

 

  • Die Teilnahme am Gottesdienst in der Kirche ist weiterhin nur mit FFP2 Maske gestattet
  • Die FFP2 Maske kann bei Gottes-
  • Gesang ist wieder erlaubt.
  • Am Eingang der Kirche steht Desinfektionsmittel bereit. Desinfizieren Sie sich beim Betreten der Kirche Ihre Hände.
  • In den Bänken dürfen nur zwei Haushalte mit entsprechendem Abstand von 1,5 m sitzen. Bitte kommen sie rechtzeitig, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht.
  • dienst im Freien am Platz abgenommen werden.

 

___________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschied von der Pfarrgemeinde Reichenberg

Im Zuge der Errichtung der neuen Pastoralen Räume wurde die Kirchen-gemeinde Reichenberg mit Albertshausen, Lindflur und Uengershausen umgepfarrt.

Sie gehört ab 01.09.2021 zur Pfarrei

St. Josef, Rottenbauer und somit zum „Urbanen Raum Würzburg Stadt“. Aus diesem Anlass fand am 25.07.2021 ein Abschiedsgottesdienst in Reichenberg statt.

 

In diesem Gottesdienst wurde auch Laura Heinrich verabschiedet die uns nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zum 31.08.2021 leider verlässt. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Homepage der PG Kreuz Christi.

 

___________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindeassistentin Laura Heinrich verabschiedet sich aus der Pfarreiengemeinschaft

 

Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, endet in diesen Tagen und Wochen meine Ausbildung zur Gemeindereferentin. Nach 3,5 Jahren Studium, einem berufspraktischen Jahr und 2 Jahren Assistenzzeit hier bei Ihnen in der Pfarreiengemeinschaft habe ich wieder einen Meilenstein auf meinem beruflichen Weg geschafft. Mit dem Ende meiner Ausbildungszeit endet jedoch auch meine Zeit in Eisingen, Kist, Reichenberg und Waldbrunn. Ab 01.09.2021 führt mich mein beruflicher Weg weiter nach Schweinfurt. Dort werde ich als Jugendseelsorgerin in der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit und der Jugendkirche kross arbeiten.

Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Mit einem weinenden Auge, weil ich gerne an die letzten zwei Jahre zurückdenke, besonders an die Zeit mit dem Projektteam "Wir beten aus der Reihe - Kirche mal anders", die Arbeit in meinem Zuständigkeitsbereich in Reichenberg, die verschiedensten Aktionen mit den Minis in Kist, die gute Zusammenarbeit im Seelsorgsteam, die Wortgottesfeiern und die Begegnungen mit Ihnen vor Ort. Diese Erfahrungen haben mich auf meinem beruflichen Weg bestärkt und werden mich weiter begleiten. Aber ich gehe auch mit einem lachenden Auge, weil ich mich auf die neue Aufgabe in der Jugendarbeit und die damit verbundenen Herausforderungen freue.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und euch von Herzen alles Gute und Gottes Segen.

Ihre Laura Heinrich

 

 

 

­