logo pg kreuz christi
Kommunionkinder gestalten 1. Adventsgottesdienst mit – Nach vier Jahren verabschiedeten sich Marie Ulsamer und Susanne Küstermann am 1. Adventssonntag von ihrer Aufgabe als Leiterinnen des Kinderwortgottesdienstes. Pfarrer Dr. Jelonek dankte den beiden für ihren Einsatz, Gemeindereferent Bernd Müller überreichte ihnen jeweils in Blumenstöckchen.

"Ihre Aufgabe war nicht immer einfach, " sagte Pfarrer Jelonek anerkennend, "man weiß nicht immer, wie weit der Pfarrer im Hauptgottesdienst schon gekommen ist. Immer wieder braucht es gute Ideen für die Gestaltung." Denn die Kinder treffen sich parallel zum Sonntagsgottesdienst in der Kirche in der naheliegenden Schulaula. Dort gestalteten sie auf ihre Weise den Gottesdienst, bastelten im Anschluss meist noch etwas als Erinnerung und kamen dann zum Segen in die Kirche.
Den Gottesdienst  in der Kirche gestalteten die Kommunionkinder mit, sie lasen die Fürbitten und kamen zum Vater unser um den Altar.

­