logo pg kreuz christi

Die Zeit vergeht!
Und schon ist es nicht mehr so ganz neu, das neue Jahr. Als Kind wollte ich immer, dass die Zeit schneller vergeht. Mittlerweile macht es mir etwas Angst. Ich kann die Zeit nicht festhalten, nicht anhalten. Manchmal frage ich mich, ob ich meine Zeit bisher gut genutzt habe. Da fallen mir alle meine Dummheiten und Versäumnisse ein. Manchmal denke ich zufrieden zurück und freue mich über das Schöne, dass ich erleben durfte und erreicht habe. Aber die Vergangenheit kann ich sowieso nicht mehr ändern.
Die Zukunft kann ich vielleicht beeinflussen, aber nicht festlegen. Aber den jetzigen Moment, den kann ich beeinflussen. Jetzt kann ich handeln. Jetzt kann ich etwas tun. Jetzt kann ich mich entscheiden. Die Zeit vergeht, oft viel zu schnell. Aber der jetzige Moment ist ein kostbares Geschenk, das Gott mir gegeben hat.

Ich wünsche uns für das nicht mehr ganz so neue Jahr, dass wir immer wieder Augenblicke nutzen, bewusst gestalten und auch genießen können. Gottes Segen für das Jahr 2018!
Ihr Pfarrvikar P. Mario Muschik CMM

Gottesdienste und andere Termine
21.1. 3. SONNTAG IM JAHRESKREIS
10.15 Messfeier für Margarethe Rothmeier
10.15 Kinderwortgottesdienst
11.15 Ökumenischer Neujahrsempfang im evangelischen Gemeindehaus

23.1. 20.00 Pfarrgemeinderatssitzung, Pfarrheim

25.1. BEKEHRUNG DES HL. APOSTELS PAULUS
18.30 Beichtgelegenheit
19.00 Messfeier für Andreas und Maria Schröpfer

26.1. 18.30 Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche um Einheit der
                   Christen in der ev. Kirche Reichenberg

28.1. 4. SONNTAG IM JAHRESKREIS
10.15 Messfeier für verstorbene Eltern

1.2. Donnerstag der 4. Woche im Jahreskreis
18.30 Beichtgelegenheit
19.00 Messfeier als Vorabendmesse zum Fest Darstellung des Herrn
          mit Kerzensegnung und Blasiussegen zur Danksagung

4.2. 5. SONNTAG IM JAHRESKREIS
10.15 Messfeier mit Blasiussegen für Lebende u. Verstorbene der Familie Köck

8.2. Donnerstag der 5. Woche im Jahreskreis
18.30 Beichtgelegenheit
19.00 Messfeier

11.2. 6. SONNTAG IM JAHRESKREIS
10.15 Messfeier für Josef Sasse u. Angehörige; für Martin Schaller

15.2. kein Gottesdienst wegen Ferien

Zum Vormerken:
25.2. Pfarrgemeinderatswahlen
24.3. Kirchenputz, ab 13 Uhr
15.4. Erstkommunion
3.6. Fronleichnam in Reichenberg
17.6. Pfarrfest in Reichenberg

Neue Kirchenheizung in Betrieb
Langsam geht der Dauerbrenner" Kirchenheizung seinem Ende entgegen. Wenige Tage vor Weihnachten wurde unsere neue Heizungsanlage in Betrieb genommen. Natürlich müssen sich Anlage und Betreiber noch ein bisschen Kennenlernen. Genau genommen waren es drei Baustellen: 1. Der defekte Kessel der vorhandenen Umluft Heizung; 2. Die maroden Kanäle der Luftschächte und 3. Der in die Jahre gekommene Heizöltank. Alle drei Baustellen wurden jetzt durch einen Erdgasanschluss, eine Gastherme und Konvektionsheizkörper behoben. Danke an alle Beteiligten für ihren Einsatz. Durch die Montagearbeiten wurde unsere Kirche eingestaubt. Zahlreiche Helfer beteiligten sich am gemeinsamen Kirchenputz kurz vor Weihnachten – auch dafür ein herzliches Vergelt's Gott. EG

Zum Jahreswechsel
Rückblick und Vorausschau gab Kirchenpfleger Matthias Brand beim Jahresschluss-Gottesdienst. Hier einige Auszüge.
Rückblick 2017:
- 7000 Euro Spenden bei der ökumenischen Sternsingeraktion gesammelt
- Ökumenischen Reichenberger Neujahrsempfang ausgerichtet
- 13 Erstkommunionkinder, davon zwei neue Ministranten
- Pfarrfest mit Open-Air-Fronleichnams-Gottesdienst
- Teilnahme bei Veranstaltung zum Reformationstag
- Ökumenisches Totengedenken am Reichenberger Friedhof
- Tombola beim Reichenberger Weihnachtsmarkt
- Ökumenische Aktion Adventsfenster
- Kirchenheizung saniert und auf Erdgas umgestellt
- 46 hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz
Ausblick 2018:
- 25. Februar: Pfarrgemeinderatswahlen
- Pastorale Neustrukturierung in der Diözese
- Renovierung und Neuvermietung der Pfarrwohnung
- Sanierung Pfarrheimdach und Sakristeidach
- Verpachtung der Pfarrwiese angestrebt
- Erneuerung einer Glocke

Trauer um Wolfgang Bauer
Tief getroffen hat uns am Anfang des Jahres die Nachricht, dass am 3. Januar einer unserer Aktiven verstorben ist. Er gehörte über mehrere Jahrzehnte zu den Aktivposten. Zwei Amtsperioden Pfarrgemeinderat, über mehrere Jahrzehnte erstellte er den Jahresplan für den Einsatz der Lektoren, Sänger im Kirchenchor, Kantor, Mithilfe beim Pfarrfest usw.
1997 schrieb er einen lesenswerten Artikel über die Geschichte unserer Kirchengemeinde von 1945 bis 1968. Schon in jungen Jahren wurde sein Talent als Sänger in Reichenberg erkannt. Der Reichenberger Zeitzeuge, Hans Rothmeier, berichtet heute noch von den kraftvollen Stimmen der „Bauer's-Buben" auf der Empore in der Bonifatius-Kirche, der ehemalige Synagoge am Schindersberg.
Wolfgang Bauer bevorzugte es stets, seine Arbeit im Stillen zu verrichten. Das zeigt sich an einfachen Beispielen: Wenn ein Lektor für die kommende Periode nicht mehr zur Verfügung stand, gelang es ihm stets ohne großes Aufsehen für Ersatz zu sorgen. Unsere Kirchengemeinde ist Wolfgang Bauer zu Dank verpflichtet. Erich Gramlich

Pfarrgemeinderatswahlen am 25. Februar 2018
Am 25. Februar wird auch in unserer Kirchengemeinde ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Dafür werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Fällt Ihnen jemand ein, der im Pfarrgemeinderat mitarbeiten könnte? Gerne können sie die Person ansprechen. In unserer Kirche sind „Tippzettel" ausgelegt, die mit Ihrem „Tipp" in eine bereitgestellte Box oder in den Briefkasten neben dem Pfarrbüro geworfen werden können. Es werden natürlich gerne auch mündliche Vorschläge entgegen genommen. KL

 

­