6. Januar: Hochfest der Erscheinung des Herrn. Patrozinium.
Liebe Gemeinde!
Am 27. Juni 1971 um 15 Uhr erhielt unsere Kirche in Reichenberg bei der Grundsteinlegung den Namen „ Epiphania Domini"- Erscheinung des Herrn. Der damalige Pfarrer Wenzel wollte dadurch zum Ausdruck bringen, dass auch den kommenden Christen hier in Reichenberg klar und bewusst werde: Gott offenbart sich immer uns Menschen; Er überlässt uns nicht allein unserem Schicksal, sondern er greift selbst ein in diese unsere Welt.
Patrozinium unserer Kirche bedeutet also: Wir kommen in unserer Kirche zusammen, um dieses Eingreifen Gottes in unsere Welt zu feiern, um uns dessen bewusst zu werden. Wir gehen unsere Lebenswege nicht allein, sondern Er geht mit uns, wenn wir IHM unser Herz öffnen und in den Sakramenten und Gebeten sein Ankommen zu unserem Heil feiern. Die alles entscheidende Frage ist: wann können wir heute dieses Eingreifen Gottes in unsere Welt, dieses Mitgehen mit unserem Leben erfahren, so erleben, dass uns dieses Mitgehen und Eingreifen Gottes als Stärkung, als Licht und als Erleuchtung erfahr- bar wird?
Es gibt so viele Wege Gottes zu uns wie es Menschen gibt, auch so viele verschiedene Wege zu uns, wie es verschiedene Menschen gibt. Aber eines ist für alle Gotteserfahrung bei uns Menschen Voraussetzung: Wachsein, Offensein, Bereitsein, um zu hören, wenn ER bei uns anklopft.
Gott macht sich zuerst auf den Weg zu uns, bevor wir IHM unsere persönliche Antwort geben können. Gott ist ein Sprechender, ein Sich-Offenbarender - mit seinem Wort, in den Sakramenten, im Gebet, im Menschen in Not, ja auch in unserer Schuld!
Patrozinium unserer Kirche hier in Reichenberg heißt: aufbrechen, suchen, sich auf den Weg machen wie die Weisen aus dem Morgenlande und sich in Demut führen lassen. Das Außerordentliche Heilige Jahr der Barmherzigkeit kann so eine Einladung an uns sein: „Suchen Sie Gott und Sie werden ihn finden. Suchen Sie Gott in allen Dingen, und Sie werden ihn in allen finden. Suchen Sie ihn immer, und Sie werden ihn immer finden"(Vinzenz Pallotti). Ich wünsche uns allen, dass wir diese Erfahrungen des Suchens und Findens im Jahr 2016 machen.
Pace e bene, Frieden und alles Gute! Ihr Pater Leo
Gottesdienste und andere Termine
17.1. 2. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für Josef Sasse und Angehörige
10.15 Kindergottesdienst, Pfarrheim
20.1. 17.00 Glaubensgespräch im Pfarrheim:
„Die Freude am Evangelium" von Papst Franziskus
21.1. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit
19.00 Singmesse für Josef Sasse und Angehörige
24.1. 3. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für Josef Sasse und Angehörige
11.30 Neujahrsempfang im Evang. Gemeindehaus
28.1. Keine hl. Messe
31.1. 4. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für Josef Sasse und Angehörige
3.2. 17.00 Glaubensgespräch im Pfarrheim:
„Die Freude am Evangelium" von Papst Franziskus
4.2. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit
19.00 Singmesse für Josef Sasse und Angehörige
7.2. 5. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für Josef Sasse und Angehörige
10.2. 17.00 Glaubensgespräch im Pfarrheim:
„Die Freude am Evangelium" von Papst Franziskus
11.2. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit
19.00 Singmesse
16.2. 19.00 Karibuni-Mitgliederversammlung, Pfarrheim
21.2. 10.15 Familiengottesdienst, anschl. Mitbringbrunch im Pfarrheim
10.4. 10.15 Erstkommunion in Reichenberg
17.4. 10.15 Singmesse, mitgestaltet von Polizeichor Würzburg
5.5. 11.00 Evangelisches Gemeindefest in Reichenberg
19.6. 14.00 Pfarrfest in Reichenberg
17.7. 19.00 Karibuni-Benefizkonzert mit „Voices", Schlosshof Reichenberg
Reichenberger Sternsinger wieder erfolgreich unterwegs
43 Kinder und Jugendliche, sowie 16 Erwachsene haben am Dreikönigstag wieder den Segen des Christkinds zu den Häusern in Reichenberg, Albertshausen und Lindflur gebracht. Darunter war auch die evangelische Pfarrerin Heidi Landgraf, die für Albertshausen selbst drei Gruppen auf die Beine gestellt hatte. Unterstützt wurde die Aktion hinter den Kulissen durch weitere 20 Helferinnen und Helfer. Gasthaus Brunnenbäck, Metzgerei Reichert und Edeka-Markt Spiegel spendierten die Verpflegung der Sternsinger. Die Reichenberger Sternsinger trugen in diesem Jahr 7498 Euro für Kinder in Not zusammen. MR
Ökumenischer Neujahrsempfang
Kirchengemeinden und politische Gemeinde laden in Reichenberg traditionell zum ökumenischen Neujahrsempfang ein. Er findet am Sonntag, 24. Januar, 11.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.
Bewegungskurs startet
Für alle, die keinen Sport und keine Gymnastik mehr machen können, aber trotzdem für ihre Gesundheit etwas tun wollen, zum Beispiel autogenes Training oder Bodyscan ergänzt mit leichten Bewegungsübungen, die von jedem machbar sind. Jeweils dienstags um 15 Uhr im katholischen Pfarrheim mit Walburga Schaller, Gesundheitspädagogin. Los geht's am 12. Januar. Info Tel. 69394. W. Schaller/EG