logo pg kreuz christi

„Die Ehre Gottes ist der lebendige Mensch".
von Irenäus von Lyon (+202)

Liebe Gemeinde in Reichenberg!
Wie recht hat doch das Wort der Bibel: „Alles hat seine Stunde...Es gibt eine Zeit zum Säen und eine Zeit zum Ernten (Kohelet 3,1-2). Für mich persönlich ist die Zeit des Säens in der Gemeinde Reichenberg vorbei. 6 Jahre durfte ich als Ihr Seelsorger in Reichenberg wirken, das mir schon seit meiner Zeit in Rom (1995-2007) vertraut war, weil Pfarrer Martin und unser Franziskanerkloster in Würzburg mich an Weihnachten und in der Kar-und Osterwoche die Gottesdienste feiern ließ. Ab September 2010 bis 31. Juli 2016 wurde mir dann vom Orden und der Diözese Würzburg der pastorale Dienst in Reichenberg anvertraut. Es war für mich eine schöne Zeit, weil ich wieder in einer Gemeinde Seelsorger war mit der Vielfalt der Dienste, wie sie eben eine Pfarrgemeinde, noch dazu eine tief geprägte ökumenische Gemeinde mit sich bringt. Mit ca. 1000 Katholiken ist diese Gemeinde auch noch überschaubar und ich habe mich immer gefreut, wenn ich auch nach Lindflur und Albertshausen gerufen wurde.
In einer immer schön geschmückten Kirche haben wir lebendige Gottesdienste gefeiert, von guten Organisten, von den Lektoren und Ministranten mitgestaltet. Kindergottesdienste im Pfarrheim und besonders anschaulich vorbereitete Familiengottesdienste mit der Musik-Band haben unseren christlichen Glauben lebendig werden lassen und junge Familien in den Gottesdienst gebracht. Ich kann nur wünschen, dass diese Art Gottesdienst für junge Familien weiterhin gepflegt wird. Die Gemeinde in Reichenberg ist eine sangesfreudige Gemeinde. Mit unseren Organisten haben wir viele schöne neue Lieder aus dem Gotteslob gelernt. Auch ein kleiner Chor hat immer wieder Freude und Abwechslung in die Feier der Gottesdienste hineingebracht. Die Mesnerdienste wurden immer zuverlässig und treu ausgeführt; in der Kommunion- und Firmvorbereitung erlebte ich immer aufgeschlossene Frauen, die gerne mitarbeiteten. Auch für die Ministranten hatten wir immer Personen, die sich Zeit für sie nahmen und sie so zu einer Gemeinschaft zusammenführten. Zum Rosenkranzgebet fand sich immer am Donnerstag eine kleine, treue Gruppe ein und betete dieses betrachtende Gebet.
Aber nicht nur in der Feier der Gottesdienste erlebte ich eine aktive Gemeinde; auch im alltäglichen Leben und im Apostolat nach außen gab es immer wieder schöne Zeugnisse einer Verantwortung für die Nöte und Sorgen in der Welt: „Karibuni"- mit dem Engagement für Tansania/Afrika; die Sternsinger-Aktion-ein ökumenisches Juwel der Gemeinde, zum ersten Mal mit Beteiligung der evangelischen Pfarrerin Frau Landgraf...überhaupt die ganze Ökumene, seit vielen Jahren vom Pfarrgemeinderat mitgetragen; die ökumenischen Gottesdienste mit Pfarrer Matthias Penßel, dem ich sehr dankbar für dieses Miteinander bin.
Reichenberg hat sich bemüht, offen und wach zu sein für die Herausforderungen in der heutigen Zeit: ein schönes Beispiel auch die Betreuung der Flüchtlinge und die Nachbarschaftshilfe. Mit den Bürgermeistern Herrn Hügelschäffer und Hemmerich war vertrauensvolles Zusammenarbeiten, wie auch mit dem „Seniorenwohnen".
Ich habe in Reichenberg viele Menschen erlebt, die durch ihren Einsatz zeigten, dass sie sich von Gott zu solchen „lebendigen Menschen" rufen lassen, die im letzten „die Ehre Gottes" sind.
Allen zusammen danke ich von Herzen, sage ein Vergelt's Gott und ich lade alle ein, einmal eine Wallfahrt nach Schönau/Gemünden zu machen, wo ab 1. September 2016 mein neuer Wirkungsort sein wird.
Pace e bene, Frieden und alles Gute! Ihr, Euer Pater Leo

Gottesdienste und andere Termine

17.7. 16. Sonntag im Jahreskreis

10.15 Singmesse für Lorenz Herrmann ... Segnung des Kindergartens und Pfarrfest in Kist

19.00 Karibuni-Benefizkonzert mit „Voices", Schlosshof Reichenberg
20.7. 17.00 Glaubensgespräch im Pfarrheim:
„Die Freude am Evangelium" von Papst Franziskus
21.7. 18.30 Rosenkranz; 19 Uhr: Singmesse f. Großeltern Julia u. Martin Gruber

24.7. 17. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für Eltern Andreas und Maria Schröpfer
27.7. 17.00 Glaubensgespräch im Pfarrheim:
„Die Freude am Evangelium" von Papst Franziskus
28.7. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit
19.00 Singmesse für Sebastian Neubauer

31. 7. 18. Sonntag im Jahreskreis
Verabschiedung von Pater Leo u. Hildegard Kruip als Organistin
10.15 Dankgottesdienst f. 6 Jahre Seelsorge von Pater Leo in Reichenbg.
15.00 Tauffeier: Familie Münch

Ab 1. August ist Pater Mario Muschik zuständig und verantwortlich für Reichenberg.

7.8. 19. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für Andreas und Maria Schröpfer
14.8. 20. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für Familie Sebastian Neubauer
15.8. Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel
10.15 Heiliges Amt mit Kräutersegnung für Andreas und Maria Schröpfer
21.8. 21. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für für Reinhilde Eiber
28.8. 22. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für für Reinhilde Eiber
4.9. 23. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für Familie Semmel zur Danksagung
11.9. 24. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Singmesse für Reinhilde Eiber
14.45 Abmarsch zur Käppeleswallfahrt ab Reichenberger Kirche
16.9 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit
19.00 Singmesse für Reinhilde Eiber
18.9. 25. Sonntag im Jahreskreis
10.15 Heilige Messe für Reinhilde Eiber
19.9. 20.00 Pfarrgemeinderatssitzung

Zum Vormerken:

24.7. Bischof Friedhelm Hofmann in Kist
10.8.-6.9. Pater Silverius aus Tansania als Vertretung für die
Sonntagsgottesdienste in Kist und Reichenberg
9.10. 10.00 Gottesdienst der Pfarreiengemeinschaft in Kist
16.10. 19.00 Karibuni-Benfizjubiläumszauberschau
mit Bernd Zehnter und Gerd Reitmeier.
23.10. 10.15 Karibuni-Jubiläumsgottesdienst mit dem Missio-Chor, kath. Kirche
1.11. 15.30 Ökumenisches Totengedenken am Friedhof in Reichenberg
29.1. Ökumenischer Neujahrsempfang in Reichenberg

Pfarrer i.R. Konrad Martin beigesetzt

So hatte es sich Konrad Martin schon zu Lebzeiten gewünscht: In einem Grab unmittelbar an der Westseite der Pfarrkirche seines Heimatort Helmstadt wurde der langjährige Pfarrer von Kist und Reichenberg am Samstag beigesetzt. Zahlreiche Geistliche, angeführt von Dekan Paul Julian (Waldbüttelbrunn), Pfarrer Berthold Grönert (Helmstadt), Pater Leo Beck (Kist/Reichenberg) und Pfarrer Jerzy Jelonek (Eisingen/Waldbrunn) erwiesen Martin die letzte Ehre. Zahlreiche Weggefährten aus Kist und Reichenberg kamen nach Helmstadt. Schon beim Requiem in der Kirche waren auch mehrere Dutzend in Ministrantengewändern dabei. Jeder warf Martin eine rote Rose ins offene Grab.

Pfarrer i.R. Konrad Martin war am Sonntag, 19. Juni, im Alter von 82 Jahren in Würzburg gestorben. Am 20. Januar 1934 in Helmstadt geboren empfing er am 15. März 1959 durch Bischof Josef Stangl in Würzburg die Priesterweihe. 1964 trat er seine erste Pfarrstelle in Unterpreppach (Landkreis Haßberge) an. 1974 wechselte er nach Kist und bekam einen Seelsorgsauftrag für Reichenberg. Zum 1. Oktober 2008 gab Martin den Seelsorgsauftrag für Reichenberg ab, 2010 ging Martin in den Ruhestand, den er in Gaurettersheim verbrachte.
Kists Bürgermeister Volker Faulhaber betonte für die politischen Gemeinden von Kist und Reichenberg die gute Zusammenarbeit mit und die große Schaffenskraft von Konrad Martin. In Kist habe Martin für ein neues Pfarrhaus, die Kirchenerweiterung neues Pfarrheim, die Kindergartenerweiterung und eine vierte Kirchenglocke gesorgt. In Reichenberg kümmerte er sich um eine neue Orgel, den Neubau von Pfarrheim mit Hausmeisterwohnung und um einen ökumenisch getragenen Bildstock in der Ortsmitte.
Für Kister und Reichenberger Gremien zeigte sich Kists Pfarrgemeinderatsvorsitzender Manfred Spiegel dankbar für Martins Einsatz für Jugend, Ministranten, Sternsinger und Senioren: „Über die 37 Jahre hat er fast zwei Generationen kirchlich stark geprägt." Walldürn-Wallfahrt und Käppele-Wallfahrt hatten dem Seelsorger sehr am Herzen gelegen. Auch nach Krankheit und im hohen Alter habe er pflichtbewusst seinen Dienst getan.
Dankesworte gab es auch von der Musikkapelle Kist-Altertheim, deren Gründungsmitglied Martin im Jahr 1983 gewesen war. Die Kapelle spielte nun bei Martins Beerdigung. Eine Vertreterin der Pfarrei St. Margaretha in Kahl am Main (Landkreis Aschaffenburg) – wo der Geistliche vor über 50 Jahren als Kaplan gewirkt hatte – schilderte, wie Martin vor zwei Jahren zum Pfarrjubiläum noch einmal mit dem Taxi von Würzburg nach Kahl und zurückgebracht wurde und sich mächtig darüber gefreut hatte.
Nach der Beerdigung trafen sich die Trauergäste in der Helmstadter Turnhalle. Besonders viele Hände hatte „Fräulein Lioba" Schneiderhan zu schütteln, die dem Pfarrer über Jahrzehnte als Haushälterin zur Verfügung stand und mittelweilen – wie zuletzt auch Konrad Martin – im St.-Thekla-Altenheim in Würzburg wohnt. R. Menschick

Gut besuchtes Reichenberger Pfarrfest

Gut besucht war am 19. Juni das 44. Reichenberger Pfarrfest. Bei freundlichem Wetter kamen viele Besucher in den Unteren Weinberg. Unter schattigen Bäumen trafen sich Jung und Alt - und natürlich auch (im Bild von links) der evangelische Pfarrer Matthias Penßel, Pater Leo Beck und Pater Mario Muschik, der ab August die Seelsorge für Kist und Reichenberg übernimmt. Während die Kinder die Hüpfburg und den Schminkstand umlagerten, erfreuten sich die Erwachsenen an der Musik, die Dieter Oppelt auflegte, an der Kuchentheke und am Grillstand oder informierten sich beim Karibuni-Eine-Welt-Verein. Unser Dank gilt allen Kuchenspendern, Helferinnen und Helfern. MR

Verabschiedung für Pater Leo und Hildegard Kruip
Am letzten Sonntag im Juli, 31. Juli, muss sich unsere Kirchengemeinde gleich von zwei wichtigen Personen verabschieden. Die langjährige Organistin und Leiterin des Kirchenchores, Hildegard Kruip, und Pfarrvikar Pater Leo werden Reichenberg verlassen. Nach dem Gottesdienst um 10.15 Uhr ist ein Empfang im Pfarrheim geplant – dazu ist die ganze Kirchengemeinde herzlich eingeladen. EG

Pfarrer Silverius Vertretung

Der in Reichenberg schon bekannte Pfarrer Silverius aus der Diözese Mbinga in Tansania übernimmt als Vertretung die Sonntagsgottesdienste in der Zeit vom 10. August bis zum 6. September. EG

Neue Ministranten

Pater Leo hat sie im Gottesdienst bereits vorgestellt- mit Benedikt Brand und Paulina Köck sind zwei neue in die Ministranten Gruppe dazugekommen. Schön, dass wir wieder neue Ministranten für den wichtigen Dienst am Altar haben. EG

Sonntag, 11. September: Fußwallfahrt zum Käppele

Für Reichenberg ist der Start - wie immer - um 14.45 an der Kirche. Im Wald vor Höchberg treffen wir uns mit den Gruppen von Kist sowie Eisingen/Waldbrunn. Gemeinsam laufen wir dann zum Käppele, wo um 18 oder 18.15 Uhr die Abschlussandacht statt findet. Die Rückfahrt wird jeweils privat organisiert. Wir laden herzlich zur Teilnahme an der Wallfahrt oder auch zur Andacht am Käppele ein. MR

Melanie Greier kommt als neue Gemeindereferentin

Melanie Greier (30), Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft „Ochsenfurt-Sankt Andreas, wechselt zum 1. September 2016 in die Pfarreiengemeinschaft „Kreuz Christi, Eisingen" mit Kist, Reichenberg und Waldbrunn. Sie wird mit Schwerpunkt Kist und Reichenberg tätig sein. Greier wurde in Mellrichstadt geboren. Sie studierte in Eichstätt Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit. Ihre Assistenzzeit absolvierte sie ab 2008 zuerst in den Pfarreien Wörth und Trennfurt. 2011 wurde Greier Gemeindereferentin. Mit halber Stelle wirkte sie auch als Geistliche Leiterin des Diözesanverbands Würzburg der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ), später als Jugendseelsorgerin im Dekanat Ochsenfurt, berichtet der Pressedienst des Ordinariats. MR

­