logo pg kreuz christi

Der etwas andere Frühjahrsputz

Liebe Leser, am 1. März hat die 40-tägige Fastenzeit für Christen in der ganzen Welt begonnen. Eine Zeit der Vorbereitung auf das wichtigste Fest des Jahres - Ostern. Wie es so üblich ist, wenn große Feiern anstehen, braucht es eine gewisse Vorlaufzeit bis alles vorbereitet ist. Daher möchte die Fastenzeit uns einladen bewusst auf unser Leben zu schauen. Worauf kann ich verzichten? 
Viele kennen sicherlich den Begriff des Frühjahrsputzes. Gott lädt uns ein, in diesen 40 Tagen einen etwas anderen Frühjahrsputz zu machen. Frei zu werden von verstaubten Dingen, die sich angesammelt haben, Altes zum glänzen bringen oder vielleicht ist es auch Zeit sich von unnützen Dingen zu trennen. 
Ich möchte Sie motivieren, in den kommenden Wochen einmal bewusst auf sich zu schauen. Erleben Sie die Zeit als eine Bereicherung und nicht als Zeit der Folter und des Verzichtes.
In der letzten Woche habe ich von der Band Silbermond das Lied „Leichtes Gepäck“ seit langer Zeit wieder gehört. Ich finde die Textzeilen treffen es sehr gut, dass wir darauf schauen sollten auf was es wirklich im Leben ankommt. Vielleicht haben Sie in den nächsten Wochen immer einmal wieder einen Moment Zeit für einen der folgenden Impulse die ich aus der einen Textzeile gezogen habe:
„Eines Tages fällt dir auf dass du 99 Prozent nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck.“ 
Wann ist für mich der richtige Zeitpunkt um mal richtig aufzuräumen? 
Bin ich eher ein Mensch der vieles auf die lange Bank schiebt oder der das Ganze beim Schopf packt und die Dinge angeht?
Wo liegen bei mir Dinge zu Hause rum, die ich einmal gekauft habe und nicht nutze oder nur sehr selten? Brauche ich diese Gegenstände?
Was belastet meine Seele und mein Leben?
Wie geh ich an den Ballast ran um ihn loszuwerden?
Was sind die schönen Momente und Dinge in meinem Leben?
Allen Ballast und auch alles Schöne, darf ich vor Gott bringen und ihm hinhalten. Gott darf ich vertrauen. Das schwere Gepäck das mir auf der Seele liegt darf ich ihm zumuten, damit unsere Lebensreise leichter wird.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie es schaffen gut zu sich selbst zu sein. Wer auf sich achtet, der kann auf andere achten und für andere da sein. Das lehrt uns das Gebot der Nächstenliebe, welches Jesus uns gegeben hat: „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.“ In diesem Sinne wünsche ich eine leichte Fastenzeit mit einem guten „Frühjahrsputz“.
Ihre Gemeindereferentin Melanie Greier

Gottesdienste und andere Termine

16.3. 18.00 Ewige Anbetung: Aussetzung des Allerheiligsten, Betstunde

19.00 Messfeier für Norbert Fey

19.3. 3. Fastensonntag

10.15 Messfeier für Josef Ochentel, Eltern und Schwiegereltern

10.15 Kinderwortgottesdienst, Pfarrheim

23.3. 18.30 Rosenkranz

19.00 Messfeier

26.3. 4. Fastensonntag (Laetare)

10.15 Messfeier für verst. Angehörige der Fam. Schröpfer u. Neubauer

30.3. 18.30 Rosenkranz

19.00 Messfeier

1.4. ab 14.00 Großer Kirchenputz

2.4. 5. Fastensonntag

10.15 Messfeier für Georg Schröpfer

6.4. 18.30 Rosenkranz

19.00 Messfeier für Reinhilde Eiber

9.4. Palmsonntag

10.15 Palmprozession, Messfeier mit Passion

10.15 Kinderwortgottesdienst, Pfarrheim

11.4. 18.30-19.30 Beichtgelegenheit

13.4. Gründonnerstag

20.00 Abendmahl, anschl. Anbetung

14.4. Karfreitag

15.00 Karfreitagsliturgie

15.4. Karsamstag

22.00 Feier der Osternacht, Messfeier

16.4. Hochfest der Auferstehung des Herrn

10.15 Messfeier für Walter Jusek

17.4. Ostermontag

10.15 Messfeier

20.4. keine Messfeier

Zum Vormerken:

14.5. 18.00 Maiandacht am Sasse-Kreuz, oberhalb des Sichelsgrunds

(bei schlechtem Wetter in der Kirche)

23.5. 19.30 Helfertreffen zur Vorbereitung des Pfarrfests

20.00 Pfarrgemeinderatssitzung

18.6. Reichenberger Pfarrfest

23.7. 19.00 Karibuni-Benefizkonzert mit Klez‘ amore im Rei. Schloßhof

Salibonani - Hallo!

Seit Dezember 2016 bin ich in Reichenberg, Kist, Eisingen, und Waldbrunn als Vertreter von Pater Mario unterwegs. Auf Englisch sagen wir manchmal „behind every face, there is a story“ – Hinter jedem Gesicht gibt es eine Geschichte. Damit möchte ich mich kurz vorstellen, wer ich bin und was mich bewegt. 
Ich heiße Stuart Vukayi. Ich bin 32 Jahre alt, Mitglieder der Missionare von Mariannhill und stamme aus Bulawayo, der zweitgrößten Stadt in Simbabwe. Meine Eltern und Geschwister leben alle noch in Bulawayo. Nach meinem Theologiestudium in Südafrika bin ich am 27. Juli 2013 zum Priester geweiht und in unsere Deutsche Provinz versetzt worden. Anfang Mai 2014 kam ich nach Deutschland, besuchte einen Deutsch-Sprachkurs und war für 18 Monaten in unserer Niederlassung in Maria Veen (NRW) tätig bis November 2016. Ich freue mich sehr, neue Gemeinden und Leute kennenzulernen, meine Erfahrungen und meinen Glauben mit euch zu teilen, und auch viel von euch kennenzulernen. 
Ukufunda akupheli - man lernt immer (bis zum Tod) sagen wir in Zimbabwe.
Außer Deutsch (das ich noch lerne) kann ich Englisch, Shona, siNdebele und Zulu. „Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen“, sagt Johann Wolfgang von Goethe. Ich interessiere mich auch für Sport – Fußball, Volleyball, Basketball etc. (obwohl ich nicht mehr regelmäßig spiele).
Ich fühle mich schon wohl hier und dafür danke ich euch und bitte um euer Gebet; ich werde auch für euch beten. P. Stuart Vukayi

 

Auch heuer wieder Palmbuschen

Am Palmsonntag (9.4.) werden, wie schon in den vergangen Jahren wieder Palmbuschen angeboten. Sie können vor dem Gottesdienst auf dem Parkplatz gegen eine Spende erworben werden. Der Erlös dieser Aktion kommt Hilfsprojekten für notleidende Kinder zugute. Gott sei Dank konnten wir in den vergangenen Tagen schon reichlich Zweige ernten – ein herzliches Vergelts Gott an alle Unterstützer der Aktion. 
E. und G. Gramlich

 Norbert Fey starb 88-jährig

Am 9. Februar starb Norbert Fey im Alter von 88 Jahren. Er wurde am 21. Juli 1928 in Wiesentheid geboren. Von 1978 bis 1982 war Fey Mitglied des Reichenberger Pfarrgemeinderates. In den 80er Jahren sang er als Tenor im Kirchenchor. Große Verdienste erwarb er sich, weil er über 25 Jahre lang das Verteilen unserer Pfarrbriefe an die katholischen Haushalte in Reichenberg, Albertshausen und Lindflur organisierte (das heißt Monat für Monat Kuverts etikettieren, Pfarrbrief eintüten, Sendungen zu den Trägern bringen, einige Trägergebiete selbst austragen). Norbert Fey wurde im engsten Familienkreis beigesetzt. Ein Messe wird am 16. März, 19 Uhr, im Rahmen der Ewigen Anbetung für Norbert Fey gelesen. MR

 Das Pfarrbüro öffnet jetzt auch in Reichenberg

Das Pfarrbüro öffnet jetzt auch in Reichenberg jede Woche dienstags von 10 bis 11 Uhr am Unteren Weinberg 13. (Ausnahme: am 27. März und 9. April bleibt das Pfarrbüro in Reichenberg geschlossen.) Darüber hinaus ist unsere Pfarrsekretärin Pia Heim im Pfarrbüro in Kist (Tel. 09306/1369) zu erreichen (außer 27. März bis 9. April). MR

­