logo pg kreuz christi

Ihr werdet in meiner Erinnerung bleiben

 2016 schrieb ich mein Salibonani (Begrüßung und Vorstellungsbrief). Jetzt muss ich leider mein Salanikahle (Abschiedsbrief) schreiben.

Wie die Zeit vergeht! Ich bin sehr dankbar für meine Zeit in Reichenberg und kann mit Sicherheit sagen, Ihr werdet in meiner Erinnerung und Lebensgeschichte bleiben. Ihr habt mich angenommen wie ich bin, mit meiner Fähigkeiten und Schwächen. Ich fühlte mich angenommen als Bruder unter Brüdern und Schwestern mit dem gemeinsamen Glauben. Der Höhepunkt unserer Begegnungen war immer im Gottesdienst und im Haus Gottes. Ich bin auch sehr dankbar für die Begegnungen nach dem Gottesdienst und bei verschiedenen Anlässen in euren Häusern, wo ich viele von euch persönlich kennenlernen durfte. Der 6. Januar, das Fest der Erscheinung des Herrn, wird immer ein Grund sein an euch dankbar mich zu erinnern.

Am 17. September fliege ich nach Rom, in die Ewige Stadt. Eine neue Herausforderung erwartet mich dort: eine neue Sprache, neue Leute, und das Studium an der Päpstliche Universität der Dominikaner (Angelicum). Ich bitte um euer Gebet für diesen Weg, aber auch für mein Priesteramt.

Und zum Schluss: Vergelt`s Gott für die Krönung meiner Zeit unter euch mit der Wallfahrt nach Lisieux. Am 28. Juli sind wir mit 36 andere Wallfahrern nach Lisieux gefahren. Meine Erlebnisse dort kann man mit Worten gar nicht beschreiben. Es hat sich auf jedem Fall gelohnt, diesen Gnadenort zu erleben, wo Thérèse im Schweigen und Demut des Klosters gelebt hat, den Ort wo viele Menschen begeistert waren von Leben der Thérèse. Ich war tief berührt. Ich habe für euch und eueren Familien am Grab der Heilige Thérèse gebetet.

Mit Worten der Heilige Thérèse von Lisieux verabschiede ich mich:

„Eine Seele ohne Schweigen ist wie eine Stadt ohne Schutz, und wer das Schweigen pflegt, bewahrt seine Seele.“

„Wenn uns Verzweiflung überkommt, liegt es gewöhnlich daran, dass wir zu viel an die Vergangenheit und die Zukunft denken.“

„Ich wollte mich selbst vergessen, um anderen Freude zu machen. Von da an war ich glücklich.“

Euer Pater Stuart Vukayi CMM

 

 Gottesdienste und andere Termine

9.9.       23.SONNTAG IM JAHRESKREIS
             10.15      Messfeier
             14.45      Abmarsch zur Käppeleswallfahrt ab Reichenberger Kirche,
                             dort 18.15 Uhr Andacht
13.9.     18.30      Beichtgelegenheit
             19.00      Messfeier

16.9.      24. SONNTAG IM JAHRESKREIS
              10.15     Messfeier
20.9.      18.30     Beichtgelegenheit
              19.00     Messfeier für Reinhilde Eiber

23.9.      25. SONNTAG IM JAHRESKREIS
              10.15     Messfeier
27.9.      18.30     Beichtgelegenheit
              19.00     Messfeier für Reinhilde Eiber

30.9.       ERNTEDANK
             10.15      Messfeier
4.10.     Hl. Franz v. Assisi
             18.30      Beichtgelegenheit
             19.00      Messfeier für Reinhilde Eiber und für Hans Winkelmaier u. Angeh.

7.10.      27. SONNTAG IM JAHRESKREIS
             10.15      Messfeier
11.10.   18.30     Beichtgelegenheit
            19.00      Messfeier für Reinhilde Eiber

14.10.      28. SONNTAG IM JAHRESKREIS
               10.00 (!)Pfarreiengemeinschaftsgottesdienst in Reichenberg
                (Familiengottensdienst mit Segnung der Kerzen der Erstkommunionkinder)
18.10.      18.30      Beichtgelegenheit
                19.00      Messfeier

Zum Vormerken:

6.10. 19.00 Karibuni-Benefizkonzert mit Prof. Müller-Brincken (Oboe) und Anna Haase von Brincken (Mezzo-Sopran), ev. Kirche

14.10. 10.00 Gemeinsamer Gottesd. der Pfarreiengemeinschaft in Reichenberg

25.10. 20.00 Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses der Pfarreiengem., Eisingen

18.11. Wahl der Kirchenverwaltung

22.11 11.00 Firmung in Waldbrunn

In seelsorglichen Angelegenheiten

Pater Mario ist den Oktober über im Auftrag seines Ordens in Süddeutschland und Rom unterwegs.

Wenden Sie sich deshalb im Monat Oktober in seelsorglichen Angelegenheiten an

Pfr. Dr. Jelonek, Tel (09306) 1244 oder an Pater Regis Mushunje, Tel.: (0931) 7 96 99 81

 


­