logo pg kreuz christi

Oktober: Monat des Rosenkranzgebetes

Wie kommt es zum „Rosenkranzmonat“? Welchen Hintergrund gibt es dafür?

Warum feiert die Kirche das Rosenkranzfest am 7. Oktober? An diesem Tag kam es im östlichen Mittelmeer vor Griechenland zur Seeschlacht von Lepanto. Eine große Flotte des Osmanischen Reiches war immer mehr in den Mittelmeerraum vorgerückt und eroberte schließlich die vene­zianische Insel Zypern. Daraufhin schlossen sich vor allem die Republik Venedig und Spanien zu einer „Heiligen Liga“ zusammen, um in der Meerenge von Lepanto die islamischen Eroberer zurückzudrängen. Es war eine sehr mutige Entscheidung der Christen, gegen die Türken vorzugehen. Und es sah am Anfang auch gar nicht danach aus, dass die „Heilige Liga“ siegen könnte. Es war dann eine umso größere Überraschung, dass die Gegner doch besiegt werden konnten.

Zum Dank für den Sieg gegen die Muslime schrieb Papst Pius V. die Feier des Rosenkranzfestes für besondere Kirchen vor. Von 1716 an wurde das Fest allgemeinkirchlich verpflichtend am ersten Oktobersonntag eingeführt. Papst Pius X. legte das Rosenkranzfest dann schließlich auf den Jahr-tag des Sieges von Lepanto, den 7. Oktober fest.

Wie ist das Rosenkranzgebet entstanden? Das Pauluswort „ betet ohne Unterlaß“ war ein Auftrag an christusverbundene Menschen und zugleich eine tiefe Sehnsucht in den Herzen der Menschen, die an einen lebendigen Gott glauben. Die Wüsenväter zogen sich in die Einsamkeit zurück, um sich dort ungestört und uneingeschränkt im Gebet Gott widmen zu können. Um 1000 gab es eine Zähl­schnur mit 150 Steinchen, Holzstückchen oder Perlen, eine Kette zum Umhängen, die man „Pater noster“ nannte. Im 13. Jahrhundert ist dann dieser „Pater noster“ als Gebetsschnur in allen Schichten des christlichen Volkes bekannt.. .Später haben dann die gebildeten Patres, die durch ihr Studium des Lateinischen kundig waren, nicht mehr „Pater noster“, sondern stattdessen die 150 Psalmen gebetet.... Später wurden dann aus den 150 „Vater unser“ 50 „Ave Maria“.. ..Die uns heute bekannte Form des Rosenkranzbetens wurde 1568/69 festgelegt; von da an wurde der Rosenkranz immer mehr zum Volksgebet der katholischen Christen.

Im Hochmittelalter gab es für Frauen den weltlichen Brauch, als Festschmuck an besonderen Tagen, einen Kranz frischer Blüten auf dem Haupt zu tragen. Mrienverehrer übertrugen diesen Brauch auf Maria und schmückten ihr Bild mit echten

­