logo pg kreuz christi

„Siehe Deine Mutter!"
(Joh 19,27 b)

Liebe Mitchristen,
Wenn es mir nicht so gut geht, kann ich das manchmal ziemlich geschickt überspielen. Aber es gab einen Menschen, dem ich nichts vormachen konnte – meine Mutter. Sie hat immer gemerkt, wie es mir geht, auch wenn ich nicht darüber gesprochen habe. Ich vermute, dass die meisten Mütter automatisch spüren, wie es ihren Kindern geht.
Dass ist vermutlich auch der Grund dafür, dass viele Christen seit Ur-Zeiten ein kindliches Vertrauen zu Maria, der Mutter Jesu haben.
Jesus hat sie am Kreuz uns allen zur Mutter gegeben mit den Worten: „Siehe Deine Mutter!" Viele Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass auf Maria, die Mutter Jesu und unsere Mutter, Verlass ist. Viele Menschen durften erleben, dass sie von Maria verstanden sind, und dass sie, unsere Mutter, uns hilft und bei Gott für uns bittet.
Das ist doch etwas Wunderbares.
Ich finde es aber auch wichtig, dass wir nicht nur mit unserer Not, unserem Leid und unseren Sorgen zu Maia kommen, sondern uns auch an Ihr Vorbild halten. Sie hat ganz für Ihren Sohn Jesus gelebt, und sie hat die Probleme der Menschen im Blick gehabt. Denken wir etwa an die Hochzeit zu Kana, wo Maria sehr aufmerksam die Not des Brautpaares wahrgenommen hat (Joh 2,1-10)
Gerade der Mai ist ja eine Zeit, in der die Gottesmutter besonders verehrt wird. Immer wieder dürfen wir uns auf die mütterliche Hilfe unserer himmlischen Mutter verlassen. Versuchen wir auch, so zu sein wie sie, und Gott und unsere Mitmenschen nicht aus dem Blick zu verlieren. Lassen wir uns immer wieder durch sie und mit ihren Worten einladen, auf Jesus zu hören: „Was ER euch sagt, dass tut!" (Joh 2,5b)
Das wünsche ich uns allen, nicht nur im Mai,
Ihr Pfarrvikar P. Mario Muschik CMM

Zwei wichtige Sanierungsschritte sind getan
Mit großer Freude kann die katholische Kirchenstiftung Reichenberg vermelden, dass zwei große Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden der kath. Kirche ihren Abschluss gefunden haben. Nachdem die Kirchenheizung schon im Dezember 2017 in Betrieb genommen werden konnte, ist nun das aufgrund von statischen Problemen in Mitleidenschaft gezogene Dach des Pfarrheims komplett erneuert worden. Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Firma Reichert GmbH Solar-Heizung-Wasser und der Fa. Matthias Staab Dachdeckermeister für die sehr gute Arbeit, die sie geleistet haben, bedanken. Auch möchten wir allen Helfern, dem Markt Reichenberg und der Diözese für die Unterstützung ein großes Vergelt´s Gott aussprechen.
M.Brand

Fronleichnamsprozession wieder mit Blasmusik
Auch in diesem Jahr verschönert die Dorfmusik Fuchsstadt am Sonntag, 3. Juni, nach der 10.15-Uhr-Messe unsere Reichenberger Fronleichnamsprozession. Am Ende bitten wir um eine Spende für die Musik.
MR

Pfarrfest und Fußball-WM - Helfer gesucht
Nur noch einen Monat dauert es bis zu unserem Pfarrfest am Sonntag, 17. Juni. Geplant sind: Festgottesdienst um 11 Uhr, anschließend Mittagessen und Beginn des Festbetriebs, mit den gewohnten Attraktionen Kinder-Hüpfburg, Pfadfinder-Programm, Kaffee-Kuchen, Musik usw. Im  Pfarrheim soll auf Großbild-Leinwand Fußball-WM gezeigt werden: um 17 Uhr Deutschland gegen Mexiko, um 20 Uhr Brasilien gegen Schweiz. Natürlich suchen wir für diese große Veranstaltung wieder viele Helferinnen und Helfer für Auf- und Abbau sowie Festbetrieb. Entsprechende Listen, in die sich Freiwillige eintragen können, liegen schon in der Kirche aus.
MR

Frau Greier hat eine Tochter
Unsere Gemeindereferentin Melanie Greier hat am 7. April ihre Tochter Felicitas Johanna zur Welt gebracht. In einem offenen Brief an die Pfarreiengemeinschaft schildert sie ihre ersten Eindrücke. Der Brief und ein Bild sind im Schaukasten vor der Kirche einzusehen. Wir wünschen Frau Greier viel Freude und Gottes Segen für Felicitas
Johanna. E. Gramlich

Pfarrbüro telefonisch erreichbar
Seit Anfang Mai ist unser Pfarrbüro mit unserer Sekretärin Pia Heim in den Sprechzeiten auch telefonisch erreichbar. Die Rufnummer lautet 66 05 04 30.
E. Gramlich

Feierliche Erstkommunion
Bei wunderbarem Wetter durften unsere acht Kommunionkinder ihre Erstkommunion mit Pater Mario feiern. Die Band hat tolle Lieder gespielt. Viele Gäste waren da. „Das war aber sehr feierlich", konnte man von vielen Besuchern hören.
E. Gramlich

­