logo pg kreuz christi

Katholische Kirchengemeinde Reichenberg

Im Internet: www.pg-kreuz-christi.de

 

 

 

Wie viele von euch beten täglich zum Heiligen Geist?

Zum Pfingstfest, dem Fest des Heiligen Geistes, bringe ich einige Auszüge aus der Ansprache des Papstes Franziskus zum Wirken des Heiligen Geistes in der Generalaudienz am 15. Mai 2014 auf dem Petersplatz.

 

„Versuchen wir uns, zu fragen: Bin ich offen für das Wirken des Heiligen Geistes, bete ich zu ihm, auf dass er mir Licht schenke, mich empfänglicher mache für die Dinge Gottes? Dieses Gebet sollten wir jeden Tag sprechen: „Heiliger Geist, lass mein Herz offen sein für das Wort Gottes, lass mein Herz offen sein für das Gute, lass mein Herz jeden Tag offen sein für die Schönheit Gottes.“ Ich möchte allen eine Frage stellen: Wie viele von euch beten täglich zum Heiligen Geist?

 

Es werden wenige sein, aber versuchen wir, diesen Wunsch Jesu zu erfüllen und jeden Tag zum Heiligen Geist zu beten, auf dass er uns das Herz für Jesus öffnen möge. Denken wir an Maria: Sie „bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach“(Lk 2,19.51). Die Annahme der Worte und der Wahrheiten des Glaubens verwirklicht sich und wächst, damit diese leben werden , unter dem Wirken des Heiigen Geistes. Lernen wir von Maria, leben wir ihr „Ja“, ihre völlige Bereitschaft, den Sohn Gottes in ihr Leben aufzunehmen, das von jenem Augenblick an verwandelt wird. Durch den Heiligen Geist nehmen der Vater und der Sohn in uns Wohnung: Wir leben in Gott und aus Gott. Aber ist unser Leben wirklich von Gott beseelt? Wie viele Dinge ziehe ich Gott vor?

 

Christ ist man nicht „auf Zeit“, nur in einigen Augenblicken, unter einigen Umständen, bei einigen Entscheidungen. So kann man nicht Christ sein, Christ ist man in jedem Augenblick! Ganz! Die Wahrheit Christi , die der Heilige Geist uns lehrt und schenkt, betrifft unser tägliches Leben für immer und in vollem Umfang. Versuchenwir täglich zu ihm zu beten, damit er uns auf den Weg der Jünger Christi leite. Ich mache euch diesen Vorschlag: Beten wir jeden Tag zum Heiligen Geist, so

­