logo pg kreuz christi
Ein Buch mit vielen Einsatzmöglichkeiten – Zu einem kurzweilligen und informativen Abend war Bernhard Hopf vom Fortbildungsinstitut des Bistums nach Eisingen gekommen. Er brachte den etwa 20 interessierten Teilnehmern den Aufbau und Inhalt des neuen Gotteslobs näher. Über neue Lieder bis zur Gestaltung von eigenen Gottesdiensten reichte die Spanne dessen, was er präsentierte.

Dass das neue Gotteslob aus sieben "Büchern", also großen Abschnitten besteht, war sicher den wenigsten bekannt. In Beispielen stellte Hopf neue Lieder vor und zeigte auf, wie sie eingesetzt werden können. Ebenso ist das Gotteslob nun auch viel stärker für das Gebet zu Hause oder für "priesterlose" Gottesdienstformen ausgerichtet.

Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedete der Organisator des Abends und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dietmar Kiesel den Referenten Bernhard Hopf, der gerne für weitere Veranstaltungen in der Pfarreiengemeinschaft zur Verfügung steht.

­