logo pg kreuz christi

Erntedank ist für die Kinder immer ein großartiges Fest. So haben es sich auch die Kinder unseres katholischen Kindergartens St. Nikolaus nicht nehmen lassen, gemeinsam mit Gemeindereferent Bernd Müller einen Gottesdienst zu feiern.

Nachdem aufgrund der Abstandsregeln die Gestaltung eines Familiengottesdienstes mit der ganzen Gemeinde leider nicht möglich war, trafen sich die Kindergartenkinder mit ihrem Team am Montag nach Erntedank und gestalteten ihren eigenen Gottesdienst. "Danke für diesen guten Apfel" schallte es gleich zu Beginn des Gottesdienstes aus allen Kehlen. Mit Händen und Füßen begrüßten die Kinder den Morgen und lobten die Sonnenblume mit einem Fingerspiel. Zum Lied "Du hast uns deine Welt geschenkt" hatten sie Plakate gestaltet. 
Angeregt von der biblischen Geschichte der zehn Aussätzigen, von denen nur einer umkehrt, um Jesus für seine Heilung zu danken, dachte Gemeindereferent Müller mit ihnen darüber nach, wie wichtig es ist, dankbar zu sein.
Das zeigten die Kinder aus des Regelgruppen auch in vielen kurzen Dankgebeten und mit ihren Erntedankkörbchen, die sie aus ihren Gruppen mitgebracht hatten. Die wurden schließlich ebenso wie Kinder und Team zum Ende der Feier gesegnet.

Die Kinder der Krippengruppen machten einen eigenen Spaziergang zum Erntedankaltar in der Kirche und staunten dort über die vielen schön gestalteten Früchte.

 

 

 

­