logo pg kreuz christi

In der großen Kirche hat das Kister KiGo-Team gemeinsam mit vielen Kindern und dem Gerchsheimer Kinderchor ihren Erntedank-Gottesdienst gefeiert. 

Am 2.10.2022 war es wieder mal so weit. Das Team vom KiGO Kist feierte mit einer großen Schar Kindern, Eltern und Großeltern „Erntedank“ in der  St. Bartholomäus Kirche Kist. Es wurde die Geschichte „Vom alten Mann und den Bohnen“ erzählt, der uns sein Geheimnis von Glück und Zufriedenheit verriet. Es braucht nämlich gar nicht viel zum Glücklichsein. Da reicht manchmal schon das Lächeln eines Kindes, die besonderen Formen der Wolken am Himmel oder der Geschmack eines leckeren Essens. Immer dann, wenn der alte Mann sich dieser Dinge erfreute, wanderte eine Bohne von seiner linken in die rechte Hosentasche, und abends, wenn er seine Taschen leerte, konnte er sich nochmal an die vielen schönen Erlebnisse erinnern, sich daran freuen und vor allem dankbar sein.

Denn darum geht es besonders bei Erntedank. Dankbar sein für die Früchte der Erde, aber auch für die vielen schöne Erlebnisse, die Gott uns jeden Tag schenkt.

Jedes Kind durfte sich dann noch ein kleines Papierkörbchen füllen, mit den Dingen, die es glücklich machen und für die es dankbar ist. Am Ende des Gottesdienstes wurden noch die mitgebrachten Erntekörbchen gesegnet und die Kinder durften sich am Erntedank-Altar bedienen und noch den ein oder anderen Apfel, Kartoffel, Nuss oder Traube mit nach Hause nehmen.

Ein ganz besonderes Highlight dieses mal war die musikalische Gestaltung des KiGo´s durch den Kinderchor Gerchsheim, bei dem sich alle mit tosendem Applaus bedankten.

Zum Schluss bleibt uns noch der Ausblick auf den nächsten KiGo, dieser findet am Sonntag, den 27.11.2022 (1. Advent) mit dem Thema „Licht im Advent“ statt.
Nähere Infos folgen wie gewohnt zu gegebener Zeit über den Aushang im Kindergarten bzw. über die Gottesdienstordnung.

Wir freuen uns schon wieder über euer zahlreiches Kommen!
Euer Team vom KiGo Kist

Fotos: S. Rauch

 

­