"Wer hat die Sonne gemacht, den Mond und alle Sterne? Wer hat den Baum hervorgebracht, die Blumen, nah und ferne? Wer schuf die Tiere groß und klein? Wer gab mir das Leben? Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben!" So dichtete am Ende der Geschichte die Maus Frederik und drückte damit auch die Freude über alles aus, was uns in der Schöpfung von Gott geschenkt wird.
Pfr. Dr. Jelonek erinnerte im Predigtgespräch an unsere Verantwortung und mahnte an, dass in Deutschland viel zu viele Lebensmittel weggeworfen werden, wo es doch Hunger und Not in vielen Ländern der Welt gibt.
Der Gottesdienst wurde vom Familiengottesdienst-Team vom Daniela Langenhorst, Brigitte Mader und Tanja Haberkamm liebevoll vorbereitet. Musikalisch gestaltet haben ihn Bernd Müller (Gitarre und Gesang) und an den Querflöten Cinzia Emrich, Sonja Götz und Valentina Scheder.
Nachrichten
Erntedank mit geschäftigen Mäusen
Mit seiner prächtigen Gestaltung zeugte der Erntedankaltar wieder einmal von der Dankbarkeit für die Früchte der Erde, die uns täglich ernähren. Darüber hinaus zeigten die als Mäuse verkleideten Kinder im Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit ihrer Geschichte von Frederik, dass der Mensch mehr braucht als einen gefüllten Bauch.