logo pg kreuz christi
Die Allerheiligenferien nutzte die Fimrgruppe von Brigitte Glas und Susanne Mühl, um den Senioren der Eisinger Tagespflege einen kurzweiligen Nachmittag zu bescheren.

Als Thema war hatten sich die Jugendlichen passend zum November St. Martin - Teilen -  Zeit schenken ausgesucht. Im Vorfeld hat jeder Firmling in der Firmgruppenstunde ein Windlicht mit Kerze für die Senioren gebastelt, welches sie in der Tagespflege verschenken wollten. Zu Beginn des Besuchs sangen sie das Lied: "Tragt in die Welt nun ein Licht" und stellten anschließend die Lichter auf die Tische.

Als nächstes führten sie sogar die Sankt-Martinslegende mit dem das Lied: "St. Martin, St. Martin" in einem kleinen Theaterstück vor, begleitet von Brigitte Glas mit der Gitarre.

Nun wurde für jeden einzelnen der ca. 20-25 Senioren ein kleiner Blumenstecker in Form einer Kerze oder eines Sterns gebastelt. Die Kinder bastelten unter Mithilfe der Senioren (jeder nach seinen Möglichkeiten) unter Akkordarbeit einen Stecker nach dem nächsten! Es konnte gar nicht schnell genug gehen, da wirklich auch jeder Besucher der Tagesstätte einen - am liebsten auch zwei - mit nach Hause nehmen wollte.

Abgerundet wurde der Nachmittag von den Firmlingen mit der Geschichte "Die Laterne Lumina" und dem Lied "Ein bisschen so wie Martin".

Laut Leitung der Tagespflege war der Nachmittag ein voller Erfolg. Mitarbeiter und Gäste waren ganz begeistert und erzählten noch Tage danach von unserem Besuch! Die Kinder, darunter auch zwei Freundinnen die auf Besuch da waren, bekamen ein Gespür dafür, wie wertvoll es sein kann jemanden etwas Zeit zu schenken und ein bisschen Abwechslung in den Alltag der älteren Menschen zu bringen.

­