logo pg kreuz christi
47 Jugendlichen aus Eisingen, Kist, Reichenberg und Waldbrunn spendete Weihbischof Ulrich Boom am 11.12.2015 in der Eisinger Pfarrkirche das Sakrament der Firmung. Auf das Sakrament vorbereitet haben sich die Jugendlichen über ein halbes Jahr.

Durch den ad limina-Besuch der Würzburger Bischöfe in Rom musste die Firmung der Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi in den Advent verlegt werden. Weihbischof Boom erzählte in seiner Predigt von der Eröffnung des heiligen Jahres der Barmherzigkeit und ermutigte die jungen Christen, ihr Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes zu gestalten. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch eine kleine Band um Gemeindereferent Bernd Müller und durch Christoph Jobst an der Orgel.

Auf den Weg der Vorbereitung machten sich die Firmlinge schon seit Mai diesen Jahres. Neben der vier Gruppenstunden sammelten sie praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, die sie zum Teil selbst ausgesucht hatten: Sie betreuten Kinder im Kindergarten, sammelten Lebensmittel und Geld für die Tafel, besuchten die Behindertenwerkstätte des Eisinger St.-Josefs-Stifts und stellten sich noch weiteren Herausforderungen, um sich in den Dienst für andere einzuüben. 

Zum Dunkelcafé "Blind Date" und zum Gottesdienst in die Jugendkirche waren die Firmlinge ins Kilianeum eingeladen. Davor schon wählten sie aus zwischen einem gemeinsamen Firmlingssamtag mit Gemeindereferent Bernd Müller oder einem Wochenende in Miltenberg. An beiden Veranstaltungen setzten sie sich intensiv mit einer biblischen Geschichte auseinander und ließen sich als Gruppe von verschiedenen Kooperationsübungen heraus fordern.

­