logo pg kreuz christi
Weihbischof Ulrich Boom firmt 39 junge Christen – 21 junge Christen aus Eisingen, 15 aus Kist und sieben aus Waldbrunn hatten sich bereits seit letzten Herbst auf den Weg der Firmvorbereitung gemacht. Am 29. März war es endlich soweit: Weihbischof Ulrich Boom spendete das Sakrament der Firmung.

Angeleitet und begleitet von den Gemeindereferenten Gabi Flörchinger und Bernd Müller sowie mehreren Müttern setzten sich die Firmlinge mit verschiedenen Aspekten des Glaubens auseinander. Sie lernten die Pfarrgemeinde besser kennen und besuchten in einem sozialen Dienst caritative Einrichtungen wie das Josefs-Stift, den kirchlichen Kindergarten oder ein Seniorenwohnheim. Kirchliche Zentren lernten sie beim Besuch der Jugendvesper in Münsterschwarzach und im Dunkelcafé "Blind Date" des Würzburger Kilianeums kennen. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Wochenende auf Burg Rothenfels.

Weihbischof Boom ermutigte die jungen Christen in seiner Predigt ihren Glauben zu leben und ihm im Alltag auch gegen Schwierigkeiten treu zu bleiben.

Vier Firmlinge waren bereits eine Woche vor dem Waldbrunner Termin in Höchberg von Bischof Friedhelm Hofmann mit dem Heiligen Geist "besiegelt" worden, da sie aufgrund des schulisches Skikurses zum eigentlichen Firmtermin verhindert waren.

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von Martin Schaut an der Orgel, Bernd Müller (Gitarre), Anita Häfner und Vera-Katharina Heeg (Querflöten), sowie Stephanie Hanf und Sonja Goltz (Sologesang).

­