logo pg kreuz christi
Ökumenische Kinderbibeltage – 83 Kinder aus Eisingen, Kist und Waldbrunn haben sich bei den ökumenischen Kinderbibeltagen mit der Geschichte der Freundschaft von David und Jonathan aus dem alten Testament beschäftigt. Gespannt folgten sie der Geschichte, die vom 14-köpfigen Kinderbibeltags-Team vorgespielt wurde. Pfarrerin Kirsten Müller-Oldenburg und Gemeindereferent Bernd Müller leiteten die Schlussandacht, zu der auch die Eltern eingeladen wurden.

In kleinen Gruppen setzten sich die Teilnehmer im Alter von 7-14 Jahren damit auseinander, was Freundschaft für sie bedeutet und wie sie Freunde gewinnen können. Sie bastelten unter anderem Freundschaftsbändchen oder kleine Schatzkästchen.

Die alttestamentliche Geschichte ist eine der spannendsten Geschichten der Bibel. Saul, der erste König des Volkes Israel, erkennt im jungen Hirtenjungen und späteren Heerführer David einen Konkurrenten für seinen Königsthron. Dieser David ist aber zugleich der beste Freund des Königssohnes Jonathan. Als sich David vor Saul verstecken muss, hilft Jonathan seinem Freund und verzichtet schließlich sogar auf seinen Anspruch auf die Königsnachfolge.

­