logo pg kreuz christi
Kulturherbst 2014 in der Eisinger Philippuskirche – „Fürchtet euch nicht“ - So lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde zu einer äußerst spannenden Kunstausstellung mit Werken des Künstlers Björn Hauschild ein! Hauschild, der seit über 20 Jahren mit seiner Familie in Eisingen wohnt, stellt seine Werke in ganz Deutschland und in der Schweiz aus. Die Suche nach Gott, nach Sinn und Ziel des menschlichen Lebens beschäftigt Björn Hauschild als Künstler. Der Maler, der in Berlin studiert hat, stellt in seinen Werken sein eigenes Ringen mit Inhalten der Bibel in der Spannung zu den alltäglichen Erfahrungen des Lebens dar.

Hier folgt die Einladung und das Programm der Philippuskirche:

In diesem Jahr hat Björn Hauschild uns die Gelegenheit gegeben, seinen Kreuzweg und andere ausgewählte Exponate unter dem Thema „Fürchtet Euch nicht!“ hier bei uns in der Philippuskirche in Eisingen auszustellen.

Ein Kreuzweg mitten im Advent? – wenn Sie hier bereits beim Lesen gestolpert und neugierig geworden sind, dann besuchen Sie die Ausstellung in der Philippuskirche und lassen sich mit hinein nehmen in die Spannung zwischen Krippe und Kreuz, die uns als Christen in dieser Welt immer wieder beschäftigt: schon jetzt seit Jesu Geburt ist es angebrochen, das Reich Gottes mit seiner Herrlichkeit, doch noch nicht ist es erfüllt und wartet noch auf (Er-)Lösung. Freude, Hoffnung, Freiheit einerseits, und Zweifel, Unruhe, Suche andererseits.

Öffnungszeiten:
Sonntags 11-13 Uhr (mit dem Künstler) und 15 - 17 Uhr (am 7. Dezember 15 - 18 Uhr)
Samstags 15- 18 Uhr
Mittwochs 15 -18 Uhr
Und nach Vereinbarung

Eintritt frei

Unser Rahmenprogramm zur Ausstellung:

Samstag, 22. November , 17 Uhr

Vernissage in der Philippuskirche

Eröffnungsvortrag : Pastorin Dr. Simone Liedtke, theol. Mitarbeiterin im Gebiet Kunst und Kirche am Haus der kirchlichen Dienste, Hannover

 

Freitag, 28. November, 19 Uhr
Meditative Bildbetrachtung
Leitung: Lothar Bock
Harfe: Theresa Schwind (geplant, noch nicht sicher)

Sonntag, 7. Dezember, 18 Uhr KONZERT
„Fürchtet euch nicht“: musikalisch-literarischer Abend zur Ausstellung
Klezmergruppe Klez´amore und Edith Spanier-Zellmer
Eintritt: 8 €, erm. 5 €

Samstag, 13. Dezember, 19 Uhr
„Rocking the paintings“ (Uraufführung)
Gedanken des Künstlers zu seinen Werken, verbunden mit von ihm dazu ausgewählten Musiktiteln
Performance: Projektband unter Leitung von Tina Hügelschäffer

Samstag, 20. Dezember, 10 Uhr
Kreatives Schreiben für Erwachsene und Kinder zu Bildern und Themen der Ausstellung
Leitung: Brigitte Stöcker

Sonntag, 21. Dezember, 10 Uhr
Gottesdienst mit Finissage , Predigt: Dekanin Dr. Edda Weise

Predigtreihe zur Ausstellung:
23.11. Vikar Knut Cramer
30.12. Pfarrerin Susanne Hötzel
07.12. Pfarrerin Kirsten Müller-Oldenburg
14.12. Lektor Axel von den Steinen
21.12. Dekanin Dr. Weise

­