logo pg kreuz christi
Gemeindeassistentin Laura Heinrich stellt sich vor – Hallo, ich bin die Neue! Ich heiße Laura Heinrich, bin 24 Jahre alt und komme aus Kürnach. Ab September bin ich als Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi tätig. Nach meinem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit in den Haßbergen, meinem Studium der Religionspädagogik in Eichstätt und meinem Berufspraktischem Jahr in der Pfarreiengemeinschaft St. Jakobus im Oberen Werntal, Poppenhausen freue ich mich nun in Ihrer Pfarreiengemeinschaft mitzuarbeiten. Ich ergänze das Seelsorgsteam mit Pfarrer Jelonek, Bernd Müller und Melanie Greier.

Als Gemeindeassistentin bin ich in der sogenannten zweiten Ausbildungsphase und habe neben der Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft und in der Schule, viele Ausbildungsveranstaltungen und Prüfungen auf dem Weg zur 2. Dienstprüfung in zwei Jahren abzulegen.

„Gott baut ein Haus das lebt, aus lauter bunten Steinen. Wir selber sind die Steine, sind Große und auch Kleine, wir alle Du und Ich.“

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in meiner Heimatpfarrei (u.a. als Ministrantin und Jugendleiterin), im Studium und in verschiedenen Praktika durfte ich immer wieder erleben, wie bewegend und begeisternd unser Glaube sein kann. Ich durfte spüren, wie er mir im täglichen Tun Kraft und Hoffnung schenkt und konnte viele Erfahrungen sammeln, die mich immer wieder bestärken meinen Glauben weiterzugeben. Ich bin gespannt auf die Begegnungen mit jeder und jedem von Ihnen. Ich freue mich auf neue pastorale Aufgaben und Herausforderungen. Ich bin offen für neue Projekte und bereit an Bestehendem mitzuwirken. Ich möchte etwas bewegen und mit Ihnen und Gottes Hilfe ein Haus bauen, dass lebt und so eine lebendigen Pfarreiengemeinschaft mitgestalten. Bitte seien Sie ein wenig nachsichtig, wenn ich nicht sofort allen Erwartungen entspreche, ich bin noch in Ausbildung, probiere mich aus und lerne ständig dazu. Ich werde mich aber stets um ein gutes Miteinander bemühen und freue mich, wenn wir zusammen ins Gespräch kommen. Meine offizielle Einführung in der Pfarreiengemeinschaft ist für den 13. Oktober um 10.00 Uhr beim Pfarreiengemeinschafts-Gottesdienst in Eisingen geplant.

In meiner Freizeit bin ich ein aktiver Mensch, bin gerne in der Natur unterwegs, spiele Fußball und arbeite ehrenamtlich im Hochseilgarten am Volkersberg. Ich engagiere mich in der Jugendarbeit und wenn es die Zeit zulässt, spiele ich Tenorhorn im örtlichen Musikverein.

Nun aber genug zu mir, ich bin neugierig Sie kennen zu lernen und wünsche Ihnen allen einen guten Start ins neue Arbeits- und Schuljahr. Denken Sie immer daran, Gott hält uns alle in seiner schützenden Hand und begleitet uns bei allen neuen und alten Aufgaben und den Herausforderungen, die tagtäglich auf uns zu kommen. Mit seiner Hilfe wird es eine segensreiche und erfüllte Zeit. Bis bald.

Laura Heinrich

­