logo pg kreuz christi
Der Pfarrgemeinderat berichtet von der aktuellen Arbeit. Interessante Details insbesondere zum geplanten Umbau von Kindergarten und Kinderkrippe

Bei der Pfarrversammlung gibt der Pfarrgemeinderat Rechenschaft über seine Tätigkeiten und informiert die Gemeindemitglieder über die laufenden Projekte. Manfred Spiegel, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, begrüßte die Anwesenden und führte durch die Versammlung. Der erste Punkt war die Vorstellung der Pläne zum Umbau von Kindergarten und Kinderkrippe. Seit vielen Monaten wird beraten und überlegt - nun stehen die Pläne zum Umbau, die vom Architekten vorgetragen wurden. Künftig sollen alle 3 Kindergartengruppen auf einer Ebene angeordnet sein, auch die beichen Krippengruppen werden ins Erdgeschoss verlagert. Damit das möglich ist, braucht es einen kleinen Anbau zur Brennofenstraße hin. Die weiteren Räume für Personal und Besprechungen oder der größere Mehrzweckraum werden dann in den 1. Stock verlagert. Damit haben alle Gruppen auch Zugang zu den Spielflächen im Garten und keine Gruppe ist von den anderen abgeschieden. Derzeit werden die Kosten ermittelt, und anschließend die Finanzierung gesichert. Wegen der Förderrichtlinien muss das Projekt bis Ende 2014 fertig gestellt sein. Die Gruppen des Kindergartens werden während der Umbauzeit in Räume der Gemeinde an der ehemaligen Schule verlagert, die Kinderkrippe zieht ins Pfarrheim. Nach dem Dank an die Ausführungen des Architekten konnten diese Pläne bei einer Tasse Kaffee und selbst gebackenen Kuchen etwas nachklingen. Anschließend wurde über das geplante Projekt "Nachbarschaftshilfe" informiert, das vom Pfarrgemeinderat auf den Weg gebracht werden soll. Gemeinsam mit weiteren Trägern vor Ort soll dies ein praktischer Beitrag für mehr Miteinander und christliche Nächstenliebe sein. Gesucht werden Helferinnen und Helfer, die hilfsbedürftige Menschen in der Gemeinde unterstützen können. Dies können ältere Mitmenschen genauso sein, wie junge Familien. Weiter gab es Informationen zu aktuellem Reparaturbedarf an der Orgel oder den Schlössern an den Opferstöcken. Ein wichtiger Blick in die Zukunft ist die Wahl des neuen Pfarrgemeinderates am 16. Februar 2014, bei dem es in den nächsten Wochen um die Suche nach geeigneten Kandidaten gehen wird. Mit einem herzlichen Dank an alle Mitarbeit in den verschiedenene Diensten und Bereichen der Pfarrgemeinde und des gemeindlichen Lebens schloss der Vorsitzende die Versammlung.

­