logo pg kreuz christi
Eine treue Seele, einer der ältesten Reichenberger Katholiken, hat am 6. Oktober für immer die Augen zugemacht.

Hans Rothmeier war ein außergewöhnlicher Mensch. Nach neuneinhalb Jahren Arbeitsdienst Krieg und Gefangenschaft fand er seine aus dem Böhmerwald vertriebenen Eltern in Reichenberg wieder. 1951 heiratete er seine „Gretel“ in einer Doppelhochzeit mit seiner jüngeren Schwester Anna in Reichenberg, in der ehemaligen Synagoge, die zur katholischen Kirche geworden war. Rothmeier war ehrenamtlich sehr engagiert. Auch im Pfarrgemeinderat war er aktiv. Beim Neubau unserer Kirche packte er kräftig mit an – die beiden Liedtafeln, die Holzbuden für das Pfarrfest tragen seine Handschrift. Sein Lebensmotto war: „Ein Sonntag ohne Gottesdienst ist kein Sonntag“. Solange es seine Kräfte erlaubten, war er immer da. Im Lebensabend sah er sich regelmäßig den Gottesdienst im Fernsehen an. Unsere Kirchengemeinde ist Hans Rothmeier zu Dank verpflichte. Möge er ruhen in Frieden.
E. Gramlich

 

­