logo pg kreuz christi
„Ministrant sein ist mehr als der Dienst am Altar“ – Die ca. 40 Kister Ministranten können auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken.

Den Jahresauftakt stellte traditionell das Sternsingen am Dreikönigstag dar, bei dem der Großteil der Minis von Haus zu Haus gezogen ist und Spenden für Kinder in Not gesammelt hat.
Neben einer stimmungsvollen Faschingsfeier im Pfarrheim stand im Frühling noch ein gemeinsames Wochenende mit den Ministranten aus Eisingen und Waldbrunn in Rappershausen auf dem Programm. Dort besichtigten wir bei eisigen Temperaturen unter anderem einen ehemaligen DDR-Grenzübergang und konnten bei verschiedenen Spielen die Gemeinschaft mit den anderen Pfarreien weiter vertiefen.
Zusätzlich zur jährlichen Filmnacht im Pfarrheim fand in diesem Jahr zum ersten Mal am Vorabend von Fronleichnam ein leckerer Waffelabend statt, bei dem mit sechs Waffeleisen Berge von Waffeln zum Verzehr gebacken wurden.
Ende Juni fuhren alle Ministranten der Pfarreiengemeinschaft zusammen in den Holiday Park, wo der Tag zwischen einer großen Auswahl aus Achterbahnen und anderen Attraktionen viel zu schnell vorbei ging.
Ein weiteres Highlight war wie jedes Jahr das Sommerfest auf der Alten Weth. Bei einsetzender Dämmerung folgte nach einer Stärkung mit Steaks und Bratwürsten eine lange Nachtwanderung durch Kist, wo viele Aufgaben und Fragen rund um unseren Heimatort bewältigt werden mussten. Zurück auf dem Zeltplatz wurde noch Stockbrot über dem Lagerfeuer gegrillt, bevor sich die ersten müde in die Zelte begaben.
Das Pfarrfest im Juli stand ganz unter dem Eindruck des Besuchs von Bischof Friedhelm anlässlich des 65-jährigen Priesterjubiläums unseres Prälaten Karl Rost. Beim Gottesdienst im Kindergartenhof wirkte eine große Ministrantenschar mit.
Im Herbst fand ein Ministranten-Fußballspiel gegen unsere Waldbrunner Kollegen statt, bei dem die Minis aller Altersklassen mit hoher Motivation und viel Spaß dabei waren und auch beim Kister Weihnachtsmarkt haben wir uns erstmals beteiligt.

Abschließend möchten wir uns bei allen Messdienern für die zuverlässige Ausübung des Ministrantendienstes bedanken und bei den Eltern unserer Minis für ihre Unterstützung bei unseren verschiedenen Aktionen. Wir freuen uns schon auf das Jahr 2019, in dem sicherlich wieder viel geboten sein wird.

Das Leitungsteam der Kister Ministranten

­