logo pg kreuz christi
Wohin gehen die Menschen, wenn sie sterben? Wie gehen wir Christen mit Tod und Sterben um? Das sind große Fragen, die aber auch schon kleine Menschen beschäftigen. Deshalb hat Gemeindereferent Bernd Müller mit den Waldbrunner Kindergartenkindern auch in diesem Jahr wieder vor Allerheiligen den Waldbrunner Friedhof besucht.

Im Kindergarten haben sich die Kinder zunächst mit dem Bilderbuch "Abschied von der kleinen Raupe" beschäftigt. Darin wird erzählt, wie die kleine Raupe aus der Sicht ihres Freundes, der Schnecke "stirbt", aber in einem für beide nicht vorstellbaren Leben als Schmetterling weiterlebt. Nach einem Gespräch, bei dem die Kinder von eigenen Verlusterfahrungen erzählen konnten, sind sie dann zum Friedhof aufgebrochen und haben an der Gestaltung verschiedener Gräber entdeckt, wie Menschen in Waldbrunn ihren Glauben an das Weiterleben nach dem Tod ausdrücken.
An der Auferstehungsfigur haben sie dann gemeinsam ein Gebet gesprochen und ein Licht angezündet.

­