Nach über sechs Monaten Zwangspause konnte endlich wieder ein Kindergottesdienst gefeiert werden. Dazu durften die Kinder ihre Fahrzeuge mitbringen, die am Ende gesegnet wurden.
Am 20. September 2020 wurde es auf der Wiese neben dem Reichenberger Pfarrheim sehr lebendig. Zwölf Familien mit fast 30 Kindern waren gekommen, um gemeinsam zu singen, zu beten und mehr von Gott zu erfahren. Diesmal stand die Geschichte des Heiligen Christophorus im Mittelpunkt. Wir hörten, warum er ganz besonders auf die Menschen aufpasst, die unterwegs sind und schmückten unsere Fahrräder und Roller mit bunten Bändern aus Krepppapier. Gemeindeassistentin Laura Heinrich segnete anschließend alle Kleinen und Großen Kindergottesdienstbesucher und ihre Fahrzeuge: "Guter Gott, hilf uns, niemals schneller zu fahren, als unser Schutzengel fliegen kann und beschütze und begleite alle, die unterwegs sind." Auch einige Erwachsene und Senioren ließen es sich nicht nehmen, nach der Messe mit ihren Fahrrädern und Rollatoren an der Wiese neben dem Pfarrheim vorbeizukommen, um sich und ihre "Fahrzeuge" segnen zu lassen. Es war ein wunderschöner Kinder- oder Familiengottesdienst, der gezeigt hat, wie bunt und lebendig unser Glauben und die katholische Kirchengemeinde Reichenberg sein kann.
Den nächsten Kindergottesdienst in Reichenberg feiern wir am 8.11.2020 um 10 Uhr. Wir treffen uns auf dem Friedhof in Reichenberg, bei schlechtem Wetter (Regen) im Pfarrheim. Anfang November feiert die katholische Kirche mit Allerheiligen und Allerseelen zwei Gedenktage für die Verstorbenen. Viele Familien besuchen in diesen Tagen die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen. Beim Kindergottesdienst wollen wir den Reichenberger Friedhof besuchen. Wir möchten mit den Kindern über Tod und Trauer sprechen und uns auf die Suche nach Spuren des Lichts, der Hoffnung und des Lebens machen. Wir wollen den Friedhof so als Ort der Erinnerung, des Trostes und der Auferstehung erfahren. Herzliche Einladung an alle Kinder und Familien!