logo pg kreuz christi

Hilfe, die garantiert ankommt, verspricht die Projektgruppe der Pfarrgemeinde Kist, die bereits seit mehreren Jahren das Dorf Nkile in Tansania unterstützt. Pfarrer Silverius betreut die Gemeinde in unserem Partnerbistum und war bereits mehrfach in Kist zur Sommervertretung.  

In ihrem neuen Flyer informiert die Projektgruppe:

Hintergrund

Seit fünf Jahren arbeitet eine Projektgruppe aus Kist mit der Dorfgemeinschaft in Nkile zusammen. Dieser Ort liegt im südlichsten Teil von Tansania, im Busch, in der Nähe des Malawi Sees. Die nächste Stadt Mbinga ist fünf Autostunden entfernt. Die Häuser sind mit Stroh oder Wellblech gedeckt. Es gibt keinen Strom, kein fließendes Wasser. Dieses muss mit Eimern von der nächsten Wasserstelle herbei getragen werden. Die Verbindungswege sind aus Lehm und in der Regenzeit nicht passierbar. Das einzige Auto im Ort ist ein klappriger Jeep, der für Fahrten in entlegene Ortsteile sowie zum Kranken- und Wassertransport genommen wird. Neben dem Auto existiert lediglich noch ein Motorrad, mit welchen der Lehrer in abgelegene Ortsteile fährt, um dort Unterricht zu halten.

Es fehlt an vielem, was für uns selbstverständlich ist. Das Schulgebäude ist in schlechtem Zustand. Im Boden sind große Löcher. Die Schulmöbel wie Tische und Stühle sind aus rohen Brettern gezimmert. Die Tafeln sind abgewetzt, sodass die Kreide kaum sichtbar wird. Den Schulkindern fehlt es an Heften und Schreibutensilien. Das Essen der Schulkinder besteht aus Reisbrei mit etwas Bohnen. Es fehlt an Schulkleidung und an Kleidung zum Wechseln.

 Diese Vorhaben wurden bisher unterstützt!

Eines der wichtigsten Projekte, die mit unseren Spenden finanziert werden konnten, war die Wasserleitung, welche direkt bis in die Mitte des Dorfes verlegt wurde. Diese ist über sieben Kilometer lang und transportiert das Wasser von einer Quelle am Berg bis ins Dorf. Zusätzlich konnten noch einige Wassertanks bereitgestellt werden, mit denen man das saubere Wasser für schlechte Jahreszeiten speichern kann.

Im Dorf konnte mit dem Geld zudem ein Gemeinschaftshaus errichtet werden. Hier finden nun die meisten Zusammenkünfte statt. Außerdem wurde in diesem Gebäude sowohl eine Schneiderei als auch eine Schreinerei untergebracht. Hier können die Frauen und Männer das Handwerk an Maschinen aus Deutschland lernen. Auf dem Dach des Gebäudes wurde eine Fotovoltaik-Anlage montiert, mit der man Strom erzeugen und anschließend für die Kühlung des gefangenen Fisches benutzen kann. Neben den Geldspenden konnten aber auch schon einige Sachspenden gesammelt und überbracht werden. Diese werden von der Reisegruppe aus Kist, welche sich jährlich einen Eindruck der Entwicklungen macht, direkt vor Ort übergeben. So stellt man sicher, dass diese auch direkt bei den Menschen ankommen, die sie benötigen. Zu den Spenden zählen Kinderkleider, Maurerbedarf, Nähartikel, Handwerkszeug, Stifte, Schulmaterial, wie Hefte oder Bücher, Schlosserei-Werkzeug und vieles mehr. Sehr groß war die Freude bei unserer Aktion “Trikots für Tansania”, bei der wir aus dem gesamten Landkreis Trikots, Fußballschuhe und Bälle für die Kinder sammeln konnten.

Da wir letztes Jahr und voraussichtlich auch dieses Jahr Corona bedingt nicht nach Nkile reisen können, aber dennoch den Menschen vor Ort helfen wollen, werden wir eine große Kiste mit Sachgütern zusammenstellen und von einem Speditionsunternehmen bis ins Dorf bringen lassen.

Wir bitten Sie daher um Unterstützung!

Ob Geldspende, mit welcher wir den Transport, sowie die Renovierung und Ausstattung der Schule finanzieren, oder aber Sachspenden, über jegliche Hilfe sind wir Ihnen sehr dankbar!

Geldspenden bitte überweisen auf das Konto der kath. Kirchenstiftung Kist IBAN DE68 7906 3122 0000 2109 94 

Ansprechpartner ist Friedbert Reinhart, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 09306 1540

Bei Sachspenden bitte an Klaus Beck wenden, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 09306 2152 oder 0151 59 08 70 11

Den Flyer gibt es hier zum Herunterladen.

 

­