logo pg kreuz christi

Die Liturgiewerkstatt, die Gemeindeassistentin Laura Heinrich mit ihrer Projektgruppe gegründet hat, zeigt erste Ergebnisse. Im November findet die erste Veranstaltung statt. Zugleich öffnet die Liturgiewerkstatt ihre Türen und läd alle Interessierte ein, auch selbst mitzugestalten. Mehr dazu im folgenden Beitrag.

Liebe Bewohner der Gemeinden Eisingen, Kist, Waldbrunn und Reichenberg,

im Rahmen meiner Ausbildung zur Gemeindereferentin habe ich, Laura Heinrich, die Aufgabe eine Projektarbeit in der PG Kreuz Christi durchzuführen. In diesem Rahmen habe ich Anfang 2019 zu einer Liturgie-Werkstatt eingeladen. Dabei geht es mir darum, gemeinsam neue Wege und Formen von Liturgie und Gottesdienst zu entwickeln und auszuprobieren. So möchte ich wieder mehr Menschen einen Zugang zu unserem Glauben ermöglichen. Leider konnten wegen Corona einige geplante Termine und Ideen nicht umgesetzt werden. Jedoch hat sich in der Zwischenzeit eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher gebildet, die sich viele Gedanken zu alternativen Gottesdienst- und Gebetsformen gemacht und verschiedene Themen erarbeitet hat. Die Feiern sollen nun in den nächsten Monaten an unterschiedlichen Orten unserer PG stattfinden.

Bis jetzt hat unsere Projektgruppe eine Veranstaltungsreihe mit vier Terminen und ganz unterschiedlichen Themen erarbeitet:

 Wir beten aus der Reihe - Kirche mal anders

18. November 2020 (Buß- und BetTag) um 15 Uhr: „Wir lieben Lebens-Mittel“ - ein Nachmittagsgebet auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Kist

11. Dezember 2020 um 18 Uhr: „Tragt in die Welt nun ein Licht“ - eine Lichterfeier im Freien in Reichenberg

29. Januar 2021 um 19.30 Uhr: „Zukunft – Zeit – Online“ - ein Abendgebet per Videokonferenz (online)

13. Februar 2021: „Kostüm – Kirche“ - ein lebenslustiger Faschingsgottesdienst in der Pfarrkirche Eisingen

Einige Ideen zu den jeweiligen Themen wurden bereits zusammengetragen. Nach wie vor ist es möglich, sich einzubringen. Wenn Sie Freude am Vorbereiten und Durchführen von „Kirche mal anders“ haben, dann sind Sie bei uns richtig. Gerne können Sie sich an einem oder an allen Themen beteiligen oder einfach mal reinschnuppern. Es wird vor jeder Veranstaltung ein offenes Vorbereitungstreffen geben, zu dem jede und jeder eingeladen ist. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – jede und jeder ist willkommen. Ich freue mich auf Ihren Anruf unter 09306/983805, eine Nachricht per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ein persönliches Treffen.

Gemeindeassistentin Laura Heinrich und das Projektteam (Oskar Biegner, Christl Bonfig, Matthias Brand, Barbara Kessler, Dietmar Kiesel und Maria Scheuermann)

­