logo pg kreuz christi

In jedem Monat gibt es die aktuellen Informationen für Gottesdienste und Veranstaltungen

Katholische Kirchengemeinde Reichenberg

Im Internet: www.pg-kreuz-christi.de

 

 

Was ist die Osterbotschaft?

Wenn wir die Oster-Evangelien aufmerksam lesen oder hören, merken wir, dass sehr oft vom Grab die Rede ist. Meint dies, dass deshalb die Osterbotschaft heißen könnte: Wir sollen die Gräber pflegen? Das wäre zu kurz gegriffen. Es geht nicht nur darum, dass wir an Jesus denken sollen, dass wir ihn nicht vergessen sollen.

Wenn Jesus nach seiner Auferstehung Frauen und den Jüngern erscheint, mit ihnen spricht, isst und trinkt, dann geht es ihm um viel mehr. Jesu Grab will nicht nur gepflegt werden; vielmehr geht es ihm darum, dass seine Botschaft weitergetragen werde.

Alle Worte Jesu nach seiner Auferstehung haben eine ganz andere Perspektive: Sie reden von einer Sendung, von einer Mission, von einem Auftrag: „Geht hinaus in alle Welt und verkündet allen Geschöpfen die Heilsbotschaft. Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk.16,15-16). Es geht Jesus darum, dass weiter bezeugt wird, was mit ihm begonnen hat. Es geht um die Evangelisierung, d.h. dass sein Evangelium als Botschaft vom wahren Leben weiter zu den Menschen gebracht wird.

Die Apostel sind die ersten Zeugen des Auferstandenen und sie sollen das, was sie erlebt haben, nicht für sich behalten, sondern als die entscheidende Botschaft weitertragen. Und es fällt schon auf, dass alle Apostel - mit einer Ausnahme - in die Welt hinausgegangen sind und diese einmalige Botschaft weiter verkündet haben: Jesus ist auferstanden, wir sind die Zeugen. Somit lenkt das Osterereignis in erster Linie nicht auf ein vergangenen Geschehen, sondern auf die Zukunft. Jesus ist uns vorausgegangen, damit wir ihm nachfolgen, hinter ihm hergehen.

Ostern ist eine Botschaft auf die Zukunft hin. Wir sollen nicht zurückschauen, sondern nach vorne; denn da liegt unsere Zukunft. Wir werden ihm nur begegnen, wenn wir nach vorne gehen, nach vorne schauen. Er ist uns vorausgegangen. In seiner Auferstehung hat er uns einen Weg geebnet, damit wir ihm nachgehen können. Der entscheidende Durchbruch ist durch die Auferstehung geschehen; seitdem ist der Weg frei in eine Zukunft hinein, die total anders ausschaut als unser Leben auf Erden.

“Strebt nach dem, was im Himmel ist, wo Christus zur Rechten des Vaters sitzt. Richtet euren Sinn auf das Himmlische, nicht auf das Irdische!“ (Kol.3,2).

Ostern lädt uns ein, nach vorne zu schauen, nicht nach hinten. Wer Ostern annimmt, will nicht für sich behalten, sondern weitergeben, damit auch andere erfahren, was es heißt: „Die Wahrheit wird euch frei machen“. Ich wünsche allen diese österliche Erfahrung. Pace e bene Pater Leo

 

Gottesdienste und andere Termine

19.4 3. Sonntag der Osterzeit: Erstkommunionfeier

10.15 Feier der Erstkommunion

17.30 Dankandacht der Erstkommunionkinder mit Eltern und Gemeinde

20.4. 9.00 Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder

21.4. 20.00 Elternabend zur Formvorbereitung im Pfarrheim

22.4. 16.00 Glaubensgespräch: „Freude am Evangelium“ von Papst Franziskus

19.30 Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses der

Pfarreiengemeinschaft, Norbertussaal, Waldbrunn

23.4. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit;

19.00 Singmesse für Familie Unrath

 

26.4. 4. Sonntag der Osterzeit: Weltgebetstag für geistliche Berufe

10.15 Singmesse für Margarethe Rothmeier

29.4. 16.00 Glaubensgespräch: „Freude am Evangelium“ von Papst Franziskus

30.4. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit

19.00 Singmesse für Josef Sasse

1.5. 15.00 Seniorenkaffee, Pfarrheim

 

3.5. 5. Sonntag der Osterzeit

10.15 Singmesse für Margarethe Rothmeier

6.5. 17.00 Glaubensgespräch: „Freude am Evangelium“ von Papst Franziskus

7.5. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit

19.00 Singmesse für Reinhilde Eiber

 

10.5. 6. Sonntag der Osterzeit

10.15 Singmesse für Johanna Winkelmaier und Angehörige

11.30 Tauffeier: Melina Thorwarth

 

17.5. 10.15 Kindergottesdienst

21.6. Pfarrfest, Reichenberg

12.7. 19.00 Karibuni-Benefizkonzert mit Gruppe „Famos“, Schloss Reichenberg

 

Erstkommunion 2015

Am Sonntag, 19. April, 10.15 Uhr, werden folgende Kinder in unserer Kirche zur Erstkommunion gehen: Buchtaleck Simon, Guttenberger Str. 26; Einwag Lion, St.-Stephan-Weg 9; Greser Leonie, Goldleite 5; Henig Paula, Guttenberger Grund 28; Scheller David, Goldleite 10; Spiegel Melissa, St.-Stephan-Weg 7; Haase Lenny, Guttenberger Str. 38.

 

Firmvorbereitung startet nach Ostern

Ein neuer Kurs zur Vorbereitung auf die Spendung des Firmsakramentes beginnt in Reichenberg in den Wochen nach Ostern. Dazu sind insbesondere Kinder eingeladen, die derzeit die sechste Klasse besuchen. Alle Eltern aus Kist und Reichenberg sind zum Elternabend am Dienstag, 21. April, um 20 Uhr ins Pfarrheim von Reichenberg eingeladen. GF

 

Palmbuschen: Schule der Solidarität freut sich

Fast alle 60 Palmbuschen (in unterschiedlichen Varianten) fanden am Palmsonntag einen Abnehmer – einfach toll. Gertrud Gramlich hatte die Aktion gut vorbereitet. Der Erlös fließt in ein Schulprojekt in Guinea das von zwei Würzburger Ärzten mitgetragen wird. Wer mehr darüber wissen möchte kann sich unter www.schulprojektdow-bodie.de informieren oder einfach beim Autor des Beitrages nachfragen. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Spendern.

 

NEU!! Kaffeerunde für Senioren am 1. Mai

Wie bereits angekündigt, sind Senioren am 1. Mai ab 15 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Frau Schaller lädt herzlich zu dem Treff ein und freut sich schon auf Gäste. E. Gramlich

 

Kindergottesdienst

Der nächste Kindergottesdienst ist am Sonntag, 17. März, 10.15 Uhr. Herzliche Einladung an alle Kindergarten- und Grundschulkinder. GF

 

Vergelt`s Gott zum 1.

Seit vielen Jahren war Maria Weiss unter anderem als Lektorin in Reichenberg aktiv. Seit einigen Monaten besucht sie den Gottesdienst mit ihren Enkeln. Sie freut sich sehr, dass sich mit Oliver Gehr ein Nachfolger bereit erklärt hat. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Weiss für den geleisteten Lektorendienst bedanken und wünschen ihr viel Freude mit ihren Enkeln.

 

Vergelt`s Gott zum 2.

Eine kleine Gruppe von Freiwilligen traf sich am Montag nach Palmsonntag zum alljährlichen Kirchenputz. Alle altgedienten Helfer freuen sich immer, wenn auch wieder Neulinge dazukommen. E. Gramlich

 

­