logo pg kreuz christi
Der diesjährige Maiausflug des SeniorenTreffs hat ins Jagsttal zum Kloster Schöntal, der „Perle des Jagsttals“ geführt. Erich Gill vom SenionenTreff hat dazu einen Bericht verfasst und schöne Bilder mitgebracht:

Eine Führung durch das Kloster ließ uns geschichtlich bis ins 12.Jahrhundert zurück versetzen. Prachtstücke des ehemaligen Klosters sind die Hallenkirche mit dem sehenswerten Chorraum – die von beiden christlichen Konfessionen genutzt wird - und das Rokkokotreppenhaus. Nunmehr wissen die Besucher warum Götz vom Berlichingen, ein Ritter mit nicht unbedingt gutem Ruf, mit dem Kloster in Verbindung gebracht wird und seine Grabplatte dort aufgestellt ist.

Nach einem gemütlichen Besuch im Klostercafe ging die Fahrt durch das Hohenloher Land zur Stuppacher Madonna. Nach einer Maiandacht von Paul Weismantel , vorgebetet von SeniorenTreff-Team, konnte ein weiteres künstlerisches Meisterwerk, das Mariengemälde von Mattias Grünewald - entstanden ca. 1516 - bestaunt werden.

Der Abschluss einer bei herrlichem Wetter durchgeführten Ausflugsfahrt, der sogenannte Schlusshock, fand in Dittigheim zur Zufriedenheit aller Teilnehmer statt.

Mehr Bilder vom Kloster und Informationen zur Geschichte finden sie unter folgendem Link: https://www.kloster-schoental.de/willkommen/geschichte.html

 

­