logo pg kreuz christi
Neue Lieder aus dem Gotteslob mit dem Ministrantenchor – Drei neue Ministranten legten ihr Ministrantenversprechen ab und wurden mit dem Applaus der Gemeinde in ihre neue Aufgabe eingeführt. Zugleich galt es aber die bisherige Oberministrantin Elena Ueckert nach elf Jahren zu verabschieden. Als besonderes Gestaltungselement sang eine Ministrantenschola.

David Mc Bride und Maurizio Schmitt wurden am Sonntag, den 21. Juni 2015 als neue Ministranten von Pfr. Dr. Jelonek feierlich in den Dienst und die Ministrantenschar aufgenommen. Als dritte neue gehört noch Tabea Pelikan dazu, die am Sonntag nicht dabei sein konnte. Die Oberministrantinnen Elena und Melina Ueckert, sowie Anne-Christin Karl stellten sie nun offiziell der Gemeinde vor und erinnerten sie an den Ursprung und die Bedeutung ihres Dienstes. 
Nach jeweils mehreren Jahren im Ministrantendienst verabschiedete Gemeindereferent Bernd Müller Florian Preisendörfer und Gian-Luca Giulio mit einem Gutschein und einer Dankurkunde. Nach elf Jahren als Ministrantin und davon sieben Jahren als Oberministrantin wurde auch Elena Ueckert verabschiedet. "Ich hoffe, dass du uns dennoch bei besonderen Festen immer wieder einmal unterstützt,"  so Pfr. Dr. Jelonek.
Für fünf Jahre aktiven Altardienst gab es auch eine Urkunde als Anerkennung und zum Dankeschön eine Eis-Gutschein für Cinzia Emrich, Jonas Glas, Fritz Kiesel, Lukas Leikam, Christoph Luszczyck und Laura Scheder.
Auf Initiative des Pfarrgemeinderats standen bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes neue Lieder aus dem Gotteslob im Fokus. Mit Vera-Katharina Heeg an der Querflöte und einer sechsköpfigen Schola aus Ministranten führte Gemeindereferent Bernd Müller einige neue Lieder aus dem Gotteslob in den Gemeindegottesdienst ein. Insbesondere das Schlusslied "Gott sagt uns immer wieder" blieb als Ohrwurm manchen Gottesdienstbesucher im Kopf und man hörte es beim anschließendem Grillen immer wieder einmal gepfiffen oder gesummt. Wetterbedingt wurde das kleine Grillfest, das der Pfarrgemeinderat als Mittagsangebot organisierte, kurzfristig vom Pfarrgarten in den Sitzungssaal verlegt.
Allen, die in der Vorbereitung und Durchführung des gelungenen Sonntagvormittags mitgewirkt haben, ein herzliches Vergelt's Gott!

­