logo pg kreuz christi
Passionsgottesdienst der Grundschule Kist – Vor dem Ferienbeginn noch gemeinsam zum ökumenischen Passionsgottesdienst in die Kirche gehen. Nachdem viele Kinder nicht mehr zu den Liturgien in den Kartagen zum Gottesdienst kommen, ist der Passionsgottesdienst der Grundschule für die Kinder eine Chance, auf die schweren Themen der Passionszeit zu treffen.

Viel Leid ist in der Welt, weil wir es als Menschen oft nicht schaffen, uns für das Gute einzusetzen. Mit unseren Händen tragen Menschen viel zu oft dazu bei, dass sich körperlicher Schmerz, Leid und Not in der Welt nicht verringern. "Es liegt oft in unserer Hand", wie wir uns entscheiden - ob wir das Gute oder das Böse wählen, das Leben oder den Tod. Eindrucksvoll haben die Schülerinnen und Schüler diese Frage vorbereitet und mit bunten und schwarzen Händen ihre Beiträge aufs Kreuz geheftet. Und warum entscheiden sich viele doch für das Böse? Die Antwort der Schülerinnen und Schüler: Machtinteressen, Hass oder Neid sind immer wieder Ursache von Schmerz und Leid.

Im Blick auf Jesus können wir aber sehen, dass wir darin nicht gefangen bleiben müssen, Jesus hat es geschafft, sich selbst in seinem großen Leid noch den Blick für die Not der Menschen um sich zu erhalten. So können auch wir um diese Kraft bitten.

­