logo pg kreuz christi

Die Kirchliche Jugendarbeit und die Tagungshäuser des Bistums bieten Freizeitprogramm und Urlaub vor der Haustür in den Sommerferien an.

Direkt vor der Haustür und doch weit weg vom (Corona-)Alltag daheim: Unter diesem Motto heißen das Haus Sankt Michael in Bad Königshofen, das Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg, die Thüringer Hütte bei Hausen in der Rhön und das Haus Volkersberg bei Bad Brückenau in den Sommerferien Familien willkommen. 
Nähere Informationen dazu finden sie hier.

Naturerlebnisse, Spiel und Spaß oder ein Musicalprojekt: Die Kirchliche Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg hat für die Sommerferien ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Familien vorbereitet. „Dieses Jahr haben wir eine sehr viel breitere Palette an Angeboten als bisher üblich. Durch die Corona-Pandemie sind viele Familien an ihren Grenzen, Eltern haben keinen Urlaub oder können es sich nicht leisten wegzufahren. Die Kirchliche Jugendarbeit ist hier ein verlässlicher Partner mit unserem familienentlastenden Programm, welches sich an Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen in der ganzen Diözese wendet“, sagt Daniela Hälker vom kja-Leitungsteam.

Erstmals gibt es im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg das Ferienprogramm „Ferien im Kilianeum“. In der ersten Hälfte der Sommerferien wird in drei aufeinander folgenden Wochen ein jeweils einwöchiges Betreuungsangebot für Kinder von sechs bis 13 Jahren angeboten, um die Familien zu entlasten. In kleinen Gruppen wird gespielt, gebaut und gemeinsam Neues erlebt. Das Kilianeum mit Sportplatz, Turnhalle, Cafe Dom@ain und dem Innenhof biete hierfür ideale Voraussetzungen, schreibt die kja. Termine sind montags bis freitags vom 27. bis 31. Juli, 3. bis 7. August sowie 10. bis 14. August, jeweils von 8 bis 15 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung hier. Für Jugendliche ist zudem der Offene Treff im Café Dom@in> im Kilianeum-Haus der Jugend wieder geöffnet.

­