logo pg kreuz christi

Die aktuellen Termine und Gottesdienste finden Sie wieder in der neuesten Ausgabe unseres Pfarrbriefs.

Katholische Kirchengemeinde Reichenberg

Neu im Internet: www.pg-kreuz-christi.de

 

 

 

Pfarrgemeinderatswahl am 16. Februar 2014

zeigt steigende Tendenz der Wahlbeteiligung

Die Pfarrgemeinderatswahl am 16. Februar in der Kirchengemeinde Reichenberg hat ein erstes erfreuliches Ergebnis: Die Wahlbeteiligung hat ein Rekord gebracht: Mit 22,23 Prozent ist sie noch einmal 1,2 Prozent besser als vor vier Jahren. Und damit die beste Wahlbeteiligung für Reichenberg aller Zeiten, was die Pfarrgemeinderatswahl betrifft. Dafür danke ich allen, die durch ihre Beteiligung ihr Interesse am Leben der katholischen Kirchengemeinde in Reichenberg gezeigt haben.

 

Dem neuen Pfarrgemeinderat (PGR) für die nächsten vier Jahre gehören - in alphabetischer Reihenfolge - diese acht gewählten Personen:

Brand Matthias

Bott Daniela

Breunig Peter

Büttner Monika

Dürr Monika

Lochner Konrad

Mückl Roland

Scheller Waltraud

Diese acht gewählten Pfarrgemeinderäte werden nun zusammen mit den hauptamtlich Tätigen, Gemeindereferentin Gabriele Flörchinger und Pfarrvikar Pater Leo Beck, maximal vier weitere Personen in der ersten Sitzung, die in den nächsten Tagen stattfinden wird, in den Pfarrgemeinderat berufen.

 

Was sind die Aufgaben des Pfarrgemeinderats? Die Satzung sagt dazu:

„Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde und der Verwirklichung des Heils und Weltauftrags der Kirche. Er soll das Laienapostolat koordinieren und die apostolische Tätigkeit in der Pfarrgemeinde fördern. Der Pfarrgemeinderat ist das verantwortliche Gremium für die Sendung der ganzen Pfarrgemeinde und auf dieser Grundlage mitverantwortlich für ihre Leitung.

Der Pfarrgemeinderat soll Charismen (Talente, Gaben) in der Pfarrgemeinde entdecken, Verantwortliche für die verschiedenen Dienste finden, für deren Befähigung Sorge tragen und sie in ihrer Tätigkeit unterstützen.

Er soll Anregungen und Vorschläge für die Gestaltung der Gottesdienste und die lebendige Teilnahme der ganzen Pfarrgemeinde an den liturgischen Feiern einbringen. Außerdem soll er den diakonischen Dienst im sozialen und caritativen Bereich fördern und mittragen. Kurz: er soll die drei Grunddienste in der Pfarrgemeinde (Verkündigung, Liturgie, Diakonie) mittragen und fördern“. In Sachausschüssen oder durch Beauftragte sollen diese verschiedenen Dienste wahrgenommen werden.

Ich danke allen, die sich für die Wahl als Kandidaten aufstellen haben lassen und bitte alle Christgläubigen unserer Pfarrgemeinde, dafür zu beten, damit wir einander auf unserem Glaubensweg helfen.

Pace e bene, Frieden und alles Gute! Pater

­