logo pg kreuz christi

Zur Ewigen Anbetung am Donnerstag, 19. März

Am Donnerstag, 19. März, feiern wir das Hochfest des heiligen Josef, des Bräutigams der Gottesmutter Maria. In unserer Pfarrgemeinde Reichenberg feiern wir jedes Jahr am 19. März auch die „Ewige Anbetung". Was heißt das?

Von Klemens von Alexandrien stammt der Satz: „Die Kirche atmet nur um den Altar herum". Was unser Leben tief und weit und fruchtbar macht, ist das, was wir um den Altar herum feiern: das Leben Jesu in seiner Ganzheit: In der Feier der Eucharistie hören wir die Botschaft Jesu für unser Leben: Indem wir Jesu Wort hören, kommen wir zum Glauben. Denn „der Glaube kommt vom Hören", sagt der Völkerapostel Paulus. Deshalb hat das Wort Gottes eine ganz wichtige Stellung im Gottesdienst.

Das 2. Vatikanische Konzil „hat uns den Tisch des Wortes Gottes reichlich gedeckt". In jedem Gottesdienst ist von uns ein gutes, aufmerksames Hören verlangt. Andererseits ist der Dienst des Lektors, der Lektorin ein wichtiger liturgischer Dienst, weil es hier um echte Glaubensverkündigung geht. Es ist schön, dass wir hier in Reichenberg genügend Personen haben, Männer und Frauen, die diesen Dienst versehen.

In jeder Feier der Eucharistie wird Jesu Leben gegenwärtig, ja wir dürfen sogar IHN leibhaftig empfangen. Auch Kranken wird die heilige Kommunion gebracht, was noch viel zu wenig gewünscht wird. Auch Kranke können auf diese Weise „um den Altar herum atmen", d. h. Anteil am Geheimnis des Lebens Jesu bekommen. Jesus selbst wird zum Kranken getragen, und so werden auch die Kranken mit hineingenommen in die Gemeinschaft der Kirche.

Edith Stein, die vom Judentum zum Christentum übertrat, spricht von drei eucharistischen Wahrheiten: 1. Der Heiland ist gegenwärtig im Allerheiligsten Sakrament. 2. Er erneuert täglich sein Kreuzesopfer auf dem Altar. 3. Er will jede einzelne Seele sich aufs innigste verbinden in der heiligen Kommunion.

In der „Ewigen Anbetung" geht es um die 1. Aussage: weil Jesus, der Heiland gegenwärtig im Sakrament ist, erwartet ER von uns Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Anbetung oder einfach gesagt: ER wartet auf uns. Edith Stein sagt: „Hier müssten wir unsere Heimat haben. Wir sollten uns von hier nur entfernen, soweit es unsere Aufgaben verlangten, und diese Aufgaben sollten wir täglich aus den Händen des eucharistischen Heilands entgegennehmen und das vollbrachte Tagewerk in seine Hände zurücklegen". In aller Kürze ausgedrückt: Es geht darum, dass wir Sein Leben mit leben.

Der Tag der Ewigen Anbetung, oder besser gesagt, die Zeit der Ewigen Anbetung könnte uns wieder bewusst machen, dass „ wir in IHM unsere H e i m a t, den Mittelpunkt unseres Lebens haben, wenn sein Leben unser Leben geworden ist". Ich lade Sie alle zu dieser „Ewigen Anbetung am Donnerstag, den 19. März von 18-19 Uhr ein. Ein besonderer Gruß an die Kranken unserer Gemeinde, die mit ihrem Beten diesen Weg mitgehen können. Pater Leo

Gottesdienste und andere Termine

15.2. 6. Sonntag im Jahreskreis

10.15 Singmesse für die Armen Seelen

19.2. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit

19.00 Singmesse und Austeilung des Aschenkreuzes

22.2. 1. Fastensonntag

10.15 Singmesse für Lebende und Verstorbene der Fam. Illmer und Seuberling

25.2. 16.00 Glaubensgespräch: „Freude am Evangelium" von Papst Franziskus, Pfarrheim

26.2. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit

19.00 Singmesse zum Dank

1.3. 2. Fastensonntag

10.15 Singmesse für verstorbene Eltern

16.00 Konzert mit Liedermacherin Stefanie Schwab, Kirche St.-Josefs-Stift, Eisingen

4.3. 16.00 Glaubensgespräch: „Freude am Evangelium" von Papst Franziskus, Pfarrheim

5.3. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit

19.00 Singmesse für Andreas und Maria Schröpfer

6.3. 19.30 Gemeinsamer Gottesdienst zum Weltgebetstag, ev. Kirche Reichenberg

(anschl. Begegnung im ev. Gemeindehaus)

8.3. 3. Fastensonntag

10.15 Singmesse für Sebastian Neubauer

16.00 Glaubensgespräch: „Freude am Evangelium" von Papst Franziskus, Pfarrheim

12.3. 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit

19.00 Singmesse für Reinhilde Eiber

15.3. 4. Fastensonntag – Laetare

10.15 Singmesse für Julia und Martin Gruber

10.15 Kindergottesdienst, Pfarrheim

16.00 Glaubensgespräch: „Freude am Evangelium" von Papst Franziskus, Pfarrheim

19.3. Hochfest: Heiliger Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria

18 und 18.30: Betstunden zur Ewigen Anbetung

19.00 Amt für Josef Sasse

20.3. 19.00 Ökumenischer Kreuzweg der Jugend in Eisingen,

von katholischen Kirche über Schule und Friedhof zur evangelischen Kirche

30.3. ab 9.00 Jährlicher großer Kirchenputz

19.4. 10.15 Erstkommunion in Reichenberg

1.5. 15.00 Seniorenkaffee, Pfarrheim

21.6. Pfarrfest, Reichenberg

12.7. 19.00 Karibuni-Benefizkonzert mit der Gruppe „Famos", Schloss Reichenberg

Zehn Jahre ökumenischer Neujahrsempfang

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren fand heuer der ökumenische Neujahrsempfang in Reichenberg statt. 2005 hatte der damalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Robert Menschick die Idee, Kommunal-politiker, Vereinsvorstände, Bürger gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde zu einem regelmäßigen Neujahrsempfang einzuladen. Für das erste Mal wurden um die 100 Anschriften zusammengetragen und die einzelnen Mandatsträger per Serienbrief eingeladen. Für das Jahr 2006 übernahm die evangelische Kirchengemeinde mit Pfarrer Matthias Penßel die Ausrichtung. Seitdem wird gewechselt.

2015 waren deshalb wieder die „Katholiken" an der Reihe. Nach einem Stück am Klavier (Hildegard Kruip) folgte die Begrüßung und Christoph von Seydlitz-Wolffskeel sprach Grußworte in Vertretung für Pfarrer Matthias Penßel. Pater Leo Beck stellte die ökumenischen Aktivitäten im Ort vor und war ob der Vielzahl sehr angetan. Auch Bürgermeister Stefan Hemmerich überbrachte den Anwesenden Neujahrsgrüße im Namen der Kommune und verlieh anschließend die Bürgermedaillen der Gemeinde für 2015. Bei einem Glas Sekt oder Orangensaft und Partygebäck gab es noch viele persönliche Gespräche. E. Gramlich

Erstkommunion 2015

Am So., 19. April, 10.15 Uhr, werden folgende Kinder in unserer Kirche zur Erstkommunion gehen: Buchtaleck Simon, Guttenberger Str. 26; Einwag Lion, St.-Stephan-Weg 9; Greser Leonie, Goldleite 5; Henig Paula, Guttenberger Grund 28; Scheller David, Goldleite 10; Spiegel Melissa, St.-Stephan-Weg 7; Haase Lenny, Guttenberger Str. 38.

Termine für Senioren

10. 02. Gehirntraining

17. 02. Gesundheitstraining

24. 02. Gehirntraining

03. 03. Gesundheitstraining

10. 03. Gehirntraining (Schlussveranstaltung)

17. 03. Gesundheitstraining (Schlussveranstaltung)

Vorankündigung: Seniorenkaffee,

Freitag, 1. Mai, 15.00 Uhr

E. Gramlich/W. Schaller

Kindergottesdienst

Der nächste Kindergottesdienst ist

am Sonntag, 15. März, 10.15 Uhr. Herzliche Einladung an alle Kindergarten- und Grundschulkinder. GF

Großer Kirchenputz

Frauen und Männer, die es sich einrichten können, sind zum großen Kirchenputz eingeladen. Helfen Sie mit, denn auch „Sauberhalten" ist ein Beitrag zum Erhalt unserer Kirche. Termin: Montag, 30. März – ab 9 Uhr. Bitte bringen Sie dazu auch eigenes Putzmaterial mit.

­