logo pg kreuz christi
Mit Beteiligung von Weihbischof Boom – Der diesjährige ökumenische Jugendkreuzweg 2014 fand unter dem Motto „Siehst Du mich?“ in Eisingen statt. Rund 200 evangelische und katholische Jugendliche und junge Erwachsene waren der Einladung beider Kirchen gefolgt, dem Leidensweg Jesu nachzugehen. Als Besonderheit nahm Weihbischof Ulrich Boom, im Rahmen der Bischofsvisitation, an diesem Kreuzweg teil und gestaltete einen Teil der Liturgie mit.

Nach der Eröffnung in der katholischen Kirche gingen die Teilnehmer von Station zu Station durch den Ort – begleitet von eindrucksvollen Christusbildern und den Gesängen und Gebeten der Jugendlichen. Der Kreuzweg endete in der evangelischen Philippuskirche mit einem gemeinsamen Agapemahl: In Erinnerung an das letzte Abendmahl teilten die Besucher in kleinen Gruppen Brot. Auf das Thema „Siehst Du mich?“ gab Weihbischof Boom den Teilnehmern auch eine Antwort: „Jesus sieht euch – und damit Gott“. Daran erinnere uns jedes Kreuz, welches uns im Alltag begegne, so seine weitere Ausführung, auch wenn wir Gott nicht immer wahrnehmen würden. Nach dem bischöflichen Segen war dann auch noch Zeit einander, aber auch dem Weihbischof zu begegnen.
Bericht: Walter Weiß

­