logo pg kreuz christi

Weil der Religionsunterricht in der Schule lange ausfallen musste, haben sich die evang. und kath. Religionslehrkräfte in Eisingen, Waldbrunn und Kist eine besondere Aktion ausgedacht. Unsere Religionslehrerin im Kirchendienst Margareta Huth hat dazu einen kleinen Bericht verfasst.

Nach vielen Wochen daheim durften die Grundschüler am 22. Februar wieder im Wechsel zurück in die Schule. Weil aus organisatorischen Gründen im Wechselbetrieb kein Religionsunterricht stattfinden konnte, hat sich die Fachschaft Religion eine kleine Aktion überlegt, die in einigen Klassen durchgeführt werden konnte.

Die Schüler hörten die Geschichte von Elia aus dem Alten Testament, der in einer aussichtslosen Lage in die Wüste flieht und nicht mehr weiter weiß. Dort spürt er Gott und schöpft so neue Kraft. Die Kinder überlegten dann selbst für sich, was ihnen in schwierigen Situationen Kraft gibt, und malten dies auf kleine Kraftkärtchen. Gemeinsam wurde aus diesen Kärtchen ein Kraftplakat für das Klassenzimmer gestaltet. Es soll uns alle besonders in den kommenden Wochen immer wieder an unsere Kraftquellen erinnern!

Als Stärkung für daheim bekamen alle Kinder eine kleine Ostertüte mit Anregungen für Ostern und der Einladung, einen Ostergruß zu gestalten.

  

­