logo pg kreuz christi

Aufgrund der angespannten Corona-Situation stimmten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung mit Unterstützung des Seelsorgerteams gegen die Durchführung von Präsenzgottesdiensten an den Kar- und Ostertagen.

Als Ersatzangebot gestalteten Gemeindeassistentin Laura Heinrich, Barbara Kessler und Matthias Brand spontan zwei kleine Online-Gebetszeiten. Am Karfreitag stand traditionell das Kreuz im Mittelpunkt. Mit Passionsgeschichte, Fotos der Kreuzenthüllung aus der Reichenberger Kirche, traditionellen Liedern und modernen Texten, wurde eine stimmige Feier gestaltet. Am Ostersonntag wurde noch einmal virtuell gefeiert - anders als sonst und doch ein festlicher Ostergottesdienst.

Rund um die Kirche gab es Möglichkeiten, die Kar- und Ostertage für sich zu gestalten. Die Kirche war täglich für das persönliche Gebet geöffnet. Es konnte an der Klage- und Dankemauer gebetet, ein Familien-Kreuzweg abgelaufen, die Osterspeisen zum Segnen vorbeigebracht sowie das Friedenslicht und gesegnete, bunte Ostereier abgeholt werden.

Die Fahnen wurden als Mut machendes Zeichen der Osterfreude vor der Kirche aufgestellt. Allen Ehrenamtlichen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. LH/EG

­