logo pg kreuz christi

Nach der Entscheidung die Ostergottesdienste in Reichenberger kath. Kirche ausfallen zu lassen, haben die Verantwortlichen für Karfreitag und Ostersonntag Online-Angebote organisiert.

 

Am Karfreitag, 2. April 2021 um 15 Uhr und am Ostersonntag, 4. April 2021 um 10.30 Uhr sind die Reichenberger Gemeindemitglieder sowie alle Interessierten zu Online-Gebeten per Videokonferenzen eingeladen. Jede und Jeder kann von zu Hause aus mit einem PC/Laptop, der im Optimalfall über Kamera und Mikrophon verfügt oder einem Smartphone und einer stabilen Internetverbindung daran teilnehmen. Dazu müssen sie den folgenden Link in ihrem Browser (Google Chrome oder Firefox) öffnen oder den QR-Code scannen, einen Benutzernamen eingeben und auf „Teilnehmen“ klicken. Eine detaillierte Anleitung mit Bildern können sie sich außerdem hier herunterladen ("Anleitung zur Teilnahme am online-Gebet"). Vielleicht finden sich auch Familienmitglieder die technische Hilfe leisten können. Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Link zur Teilnahme an den beiden Online-Gebeten (für beide Termine wird der gleiche Link verwendet.): https://bistum-wuerzburg.ocweb.schule/b/lau-nxx-nqt-btl

Hinweise:
- Der Link funktioniert erst am jeweiligen Tag eine Viertelstunde vor Beginn (14.45 Uhr bzw. 10.15 Uhr).
- Für unsere Videokonferenz nutzen wir den Anbieter Big Blue Button. Sie werden zu Beginn gebeten, einen Benutzernamen einzugeben. Hierbei müssen Sie nicht Ihren Namen wählen, sondern können auch ein Pseudonym verwenden. Eine Datenübermittlung an Big Blue Button erfolgt zu keinem Zeitpunkt, da der Dienst über die Diözese Würzburg selbst betrieben wird. Neben dem Benutzernamen werden keine weiteren (personenbezogenen) Daten verarbeitet. Es steht Ihnen frei, Ihre Kamera an- oder auszuschalten. Eine Aufzeichnung des Gottesdienstes erfolgt nicht.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben die Reichenberger Gremien (Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung) mehrheitlich gegen die Durchführung von Präsenzgottesdiensten an den Kar- und Ostertagen gestimmt. Deshalb wurden an diesen Tagen alle Gottesdienste abgesagt. Alternativ ist die Kirche täglich von 10-17 Uhr für das persönliche Gebet geöffnet. Die Kirche wird den Tagen entsprechend gestaltet, es kann an der Klagemauer gebetet, ein Familien-Kreuzweg abgelaufen, das Osterlicht mit nach Hause genommen werden und vieles mehr. Außerdem wurde von Gemeindeassistentin Laura Heinrich, sowie den Ehrenamtlichen Barbara Keßler und Matthias Brand die Möglichkeit zu den beiden Online-Gebeten geschaffen.

 

 

­