logo pg kreuz christi
Musikalisch mitgestaltet vom Gesangverein Liederkranz – Das Patrozinium des hl. Norbert feierten die Waldbrunner zusammen mit der Einführung der neuen Ministranten am Sonntag, den 9.6.2013. Als Hauptzelebrant und Festprediger war Prälat Karl Rost, der im Kister Pfarrhaus wohnt, zu Gast in Waldbrunn. Er sprach die vier neuen Ministranten besonders an und erinnerte sie an wichtige Messdienertugenden wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Mit Jessica Bonfig, Chanel Chokdee, Miriam Endres und Niklas Kronenberger wurden drei Mädchen und ein Junge in die Waldbrunner Ministrantenschar aufgenommen. Nach neun Jahren im Dienst am Altar, davon zwei als Oberministrant  wurde Maximilian Wilhelm verabschiedet. Zehn bzw. vier Jahre dienten Thomas Roth und Christoph Henke und erhielten zur Anerkennung ebenso ein Abschiedsgeschenk in Form eines Gutscheines. Für fünf Jahre am Altardienst dankten Pfarrer Dr. Jelonek und Gemeindereferent Müller Simone Endres, Tobias Kreß und Selina Wilhelm. Diese drei hatten sich auch beim Üben mit den neuen Ministranten besonders engagiert.

Darüber hinaus erzählte der ehemalige Domkapitular und Caritasvorsitzende des Bistums von der seiner Ansicht nach überaus faszinierenden Lebensgeschichte des Kirchenpatrons: Norbert von Xanten, aufgewachsen als verwöhnter Sohn eines mächtigen Grafen wandelte sich zum bescheidenen Ordensmann und angesehenen Prediger. Darüber hinaus gründete er in wenigen Jahren mit den Prämonstratensern erst einen eigenen Orden und dann zahlreiche Klöster, bis er schließlich völlig verausgabt mit 52 Jahren als Bischof von Magdeburg starb.

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von Martin Schaut an der Orgel und Kantor, dem Chor des Gesangsvereins Liederkranz aus Waldbrunn und Gemeindereferent Bernd Müller (Gitarre) zusammen mit Anita Häfner und Agneta Floth (beide Querflöte).

­