logo pg kreuz christi
Kommunionkinder und Firmlinge gestalteten mit – "So voll habe ich die Kister Kirche noch nie gesehen!" bekannte der Kister Bürgermeister Volker Faulhaber beim Empfang im Anschluss an den Gottesdienst der Pfarreiengemeinschaft am 9. Oktober 2016. Im Gottesdienst wurde die neue Gemeindereferentin Melanie Greier feierlich von Pfarrer Dr. Jelonek eingeführt und auch von der Gemeinde mit Applaus willkommen geheißen.

Dass die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt und zugleich lebendig war, lag auch an den Kommunionkindern aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft. Sie trugen ihre Gruppenkerzen zur Segnung an den Altar. Firmlinge aus Kist und Reichenberg lasen die Kyrierufe und Fürbitten. Musikalisch gab es eine Premiere: Erstmals spielte die ökumenische Jugendband, geleitet von Gemeindereferent Bernd Müller, in der Kister Kirche. Ein Großteil der Bandmitglieder gehört den Kister Ministranten an. Die Orgel spielte in bewährter Manier Dr. Volkmer. 

Auch die Messdiener kamen aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft, sodass sich fast 30 Minis um den Altar versammelten. Konzelebriert hatte Prälat Karl Rost. Pfarrvikar Pater Mario Muschik war verhindert, da er den ganzen Oktober über seinen (Marianhiller-) Orden in Rom beim Generalkapitel vertritt.

Vor dem Segen kamen schließlich auch die Kinder des parallel statt gefundenen Kindergottesdienstes in die große Kirche und trugen zusammen das Lied "Guter Gott, dankeschön" vor.

Nach dem Gottesdienst lud der Vorsitzende des gemeinsames Ausschusses der Pfarreiengemeinschaft Dietmar Kiesel die Gottesdienstbesucher zur Begegnung ins Pfarrheim ein. Dort bewirtete der Kister Pfarrgemeinderat die zahlreichen Gäste. Viele nutzten die Gelegenheit, Melanie Greier kennen zu lernen und miteinander ins Gespäch zu kommen.

­