logo pg kreuz christi
Im Zeitraum vom 20. bis 25. Mai machten sich 40 überwiegend Kister Pilger auf den Weg nach Assisi.

1. Tag

Mit dem Reisebus ging die Fahrt über die A7, vorbei am Bodensee Richtung Schweiz. Über den San Bernardino Pass (bei leichtem Schneefall), durch die Po-Ebene, vorbei an Bologna und Florenz wurde Assisi nach einer Reisezeit von ca. 15 Stunden um kurz nach 20 Uhr erreicht.

2. Tag

Der Tag begann mit einem Gottesdienst am Grab des Heiligen Franziskus. Anschließend konnte die Portiunkula Kapelle besichtigt werden die heute innerhalb der großen Basilika „Santa Maria degli Angeli“ zu bestaunen ist. Die Basilika beinhaltet ebenfalls die Transitus-Kapelle, den Sterbeort des Hl. Franziskus. Im weiteren Tagesverlauf wurde „Rivotorto“ besichtigt. Hierbei handelt es sich um die erste Niederlassung der „Minderbrüder“ nachdem der damalige Papst der Ordensgemeinschaft die „Regeln und Lebensweise“ bestätigt hat.

Am Nachmittag des gleichen Tages erfolgte eine Führung durch die Basilika „San Francesco“, geleitet  von Diakon Pater Thomas.

3. Tag

Feier des Gottesdienstes am Wallfahrtsort im ca. 90 Kilometer südlich von Assisi gelegenen Greccio. Der Ort ist bekannt durch die Weihnachtsfeier die Franziskus hier im Jahr 1223 abgehalten hat. Viele, mitunter aufwändig gestaltete, Krippenszenen die das Weihnachtsgeschehen nachbilden konnten bestaunt werden. Nach der Mittagsrast wurde „Fonte Colombo“ besichtigt. Es handelt sich um die Einsiedelei (Ort der Ruhe) in die sich Franziskus zurückgezogen hat um die Ordensregel zu schreiben.

4. Tag

Hauptziel an diesem Tag ist die Kirche von „San Damiano“. Es ist der Ort an dem Franziskus seine Berufung gefunden hat. Er soll die Kirche erneuern / aufbauen. Für die Heilige Chiara (Klara) wurde San Damiano zum bleibenden Sitz des von Ihr gegründeten Orden.

5. Tag

Einziges und zugleich letztes Reiseziel der Pilgergruppe war an diesem Tag der Berg „La Verna“. Hier erhielt Franziskus im September des Jahres 1224 die Wundmale. In der „Kapelle der Wundmale“ konnte der Gottesdienst gefeiert werden.

Bei schwachen 9° Grad Celsius Außentemperatur und teils stürmischem Wind konnte eine wunderbare Aussicht vom Berg La Verna in die umliegenden Täler genossen werden.

6.Tag

Nach dem Start in Assisi um 5 Uhr Morgens erfolgte die Rückreise auf demselben Weg wie bereits die Hinfahrt. Um viele wertvolle Eindrücke und Erlebnisse reicher trafen wir um etwa 20 Uhr in Kist ein.

 vergrößern Manfred Spiegel
­