Du hast Lust Gottesdienste, Rituale und liturgische Feiern zu gestalten? Du willst Kirche weiterentwickeln, verändern, mitbestimmen und neue Wege gehen? Du willst Gottes frohe und Mut machende Botschaft weitergeben? Du möchtest Glaube lebendig werden lassen?
Die Liturgie-Werkstatt ist ein Projekt im Rahmen der Ausbildung von Gemeindeassistentin Laura Heinrich. Hier stellt sie ihr Projekt vor und lädt Sie ein mitzumachen:
Liturgie - Was ist das eigentlich? Das Wort Liturgie kommt aus dem Griechischen und bedeutet "öffentlicher Dienst". Liturgie ist sozusagen der theologische Begriff für den Gottesdienst der Kirche. Um Liturgie zu erklären muss man jedoch weiter ausholen: Liturgie ist Dialog: Das heißt Austausch und Begegnung zwischen Gott und den Menschen - wir hören das Wort Gottes, lassen es in Stille, Meditation, Predigt,... in und auf uns wirken und antworten dann im Gebet. Liturgie wird gefeiert. Der Alltag wird unterbrochen, besondere Bräuche, Musik, ein gestalteter Raum, eine Zeit frei von Arbeit und Pflicht, Gemeinschaft,... - all das gehört dazu. Liturgie hat eine Ordnung: es gibt einen festen Rahmen. Eucharistie- und Wortgottesfeiern sind im Wesentlichen geregelt und vorgegeben. Aber auch Pfarreien sowie kleine Gruppen können für Feiern und Rituale eine eigene Liturgie entwickeln.
Liturgie-Werkstatt - Was bedeutet das? Liturgie, das heißt Gottesdienst sowie alternative Formen und Rituale gestalten und entwickeln - in einer Werkstatt, in der der Phantasie zunächst keine Grenzen gesetzt sind. Was ist ihnen wichtig, wenn sie an Gottesdienst bzw. Liturgie denken? Was liegt ihnen am Herzen? Was würden sie gerne gestalten und ausprobieren? Ideen spinnen, kreativ werden, an Bestehendem anknüpfen oder neue Wege gehen - ich bin gespannt, was wir gemeinsam entwickeln können!
Weitere Infos finden sie im Flyer sowie im Pfarrbriefartikel im Anhang!
Ich habe Dein/Ihr Interesse geweckt oder Du/Sie kennen jemanden, der Lust hätte mitzumachen?
Einfach bei mir melden persönlich, telefonisch (09306/983805) oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Oder einfach zum ersten unverbindlichen Projekttreffen vorbeikommen: Mittwoch, 11. März 2020 um 19.30 Uhr im Nikolaussaal, Eisingen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Eingeladen sind alle Interessierten Erwachsenen, Senioren und Jugendlichen, ab der Firmung.
Ich freu mich auf Dich/Sie! Laura Heinrich
Laura Heinrich, Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi, Eisingen, Kist, Reichenberg, Waldbrunn