logo pg kreuz christi
Die Pfadfinder senden das Friedenslicht aus – Am 4. Adventssontag sandten die Eisinger Pfadfinder das Friedenslicht aus Betlehem in die Gemeinde aus. Stammeskurat Bernd Müller erinnerte im Gottesdienst daran, dass die Vereinten Nationen vor 65 Jahren in der Allgemeinden Erklärung der Menschenrechte allen Menschen die gleichen Rechte auf “Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt” zugesprochen haben und dass die Pfadfinder mit ihrer Friedenslichtaktion ein Zeichen für ein friedvolles Zusammenleben und gegen den Rassismus setzen wollen.

In der Predigt erinnerte Pfr. Dr. Jelonek ebenso wie die Pfadfinder in ihren Texten, dass es auf jeden Einzelnen ankomme und das Frieden ganz konkret möglich sei. Der Gottesdienst wurde von den Pfadfindern des Stammes St. Nikolaus mitgestaltet. Sie verteilten das Licht nach dem Gottesdienst auch an alle Kirchenbesucher.

Im Anschluss wählten die Pfadfinder in ihrer Stammesversammlung Christina Kraus und Dominik Pabst zu neuen Vorsitzenden. Sie lösen Matthias und Johannes Scheuermann ab, die sich nach mehrjährigem Engagement im Stammesvorstand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellten. Zusammen mit Gemeindereferent Bernd Müller als Kurat leitet der Vorstand den Eisinger Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg mit etwa 25  Mitgliedern.

­