logo pg kreuz christi

Die Zeit rückt näher für die Reichenberger Katholiken, um sich von der Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi (mit Eisingen, Kist, Waldbrunn) zu verabschieden und sich auf die Eingliederung in die Pfarreiengemeinschaft Joseba (mit St. Josef Rottenbauer und St. Sebastian Heuchelhof) vorzubereiten.

Zum 1. September 2021 wird die Kirchengemeinde Reichenberg – seit 1974 Filialgemeinde von Kist – in die Pfarrei Rottenbauer zurückkehren, zu dessen Sprengel sie schon seit vor dem Zweiten Weltkrieg gehört hatte.

Für den Sonntag, 25. Juli, 10 Uhr ist in Reichenberg ein Verabschiedungs-Gottesdienst aus der Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi geplant, bei dem die Reichenberger den Mitgliedern des Seelsorgeteams mit Pfarrer Jerzy Jelonek und den Mitstreitern in den Pfarreien und ihren Gremien für die gute Zusammenarbeit danke sagen wollen. Am Sonntag, 12. September, 10.30 Uhr, werden sich Joseba-Pfarrer Alfred Kraus und die Joseba-Hauptamtlichen bei einem feierlichen Einführungs-Gottesdienst in Reichenberg vorstellen. Die Messe wird so besonders festlich gestaltet, wenn die Corona-Regelungen es zulassen.

Reichenbergs Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Keßler und stellvertretender Kirchenverwaltungsvorsitzender Matthias Brand sind zuversichtlich, dass der Übergang in die Pfarreiengemeinschaft Joseba gelingen wird. Ein erstes Treffen mit Pfarrer Alfred Kraus, Haupt- und Ehrenamtlichen aus den beiden Würzburger Stadtteilen habe gezeigt, dass die Reichenberger als vollwertiges Mitglied in der Pfarreiengemeinschaft willkommen sind.

So soll in Reichenberg weiterhin an jedem Wochenende ein Gottesdienst sein, abwechselnd als Vorabend- oder Sonntagsmesse. Einmal im Monat soll donnerstags ein Werktagsgottesdienst sein. Ein Hauptansprechpartner für die Reichenberger Katholiken wird Diakon Bernhard Gartner werden, der im September seinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Joseba beginnen wird. Die Dienstag-Öffnung des Pfarrbüros in Reichenberg soll erhalten bleiben.

Nach der Umgliederung der Kirchengemeinde Reichenberg nach Rottenbauer werden erstmals alle Reichenberger Ortsteile unter einem Dach vereint sein. Während Albertshausen und Lindflur schon bisher zur Kirchengemeinde Reichenberg gehörten, wurden zuletzt Uengershausen von Geroldshausen und Fuchsstadt von Rottenbauer versorgt.           MR

 Bild: Friedbert Simon     Bild: congerdesign / Pixabay.com - Lizenz       In: Pfarrbriefservice.de

­