logo pg kreuz christi
Adventsfenster sind eine Art begehbarer Adventskalender. In der oft durch Hektik geprägten Vorweihnachtszeit sollen Menschen in kleinen adventlichen Feiern zur Ruhe kommen, aber auch einander begegnen und ins Gespräch kommen. Oft wohnen Menschen im gleichen Ort, der gleichen Straße, ja manchmal sogar in der Nachbarschaft und man kennt sich kaum. Durch die Adventsfenster soll sich das ändern.

Herzlich willkommen zu den Adventsfenstern

In diesem Jahr fanden gleich acht Adventsfenster, verteilt über den ganzen Ort und über die gesamte Adventszeit, in Reichenberg statt. Im stimmungsvollen Ambiente wurden Geschichten vorgelesen, Gedichte und Gebete vorgetragen, musiziert und natürlich kräftig Weihnachtslieder gesungen. Bei leckerem Glühwein, Kinderpunsch und kleinen Gebäckstücken für alle Gäste konnten man im Anschluss bei netten Gesprächen den Abend ausklingen lassen.
Allen Gastgebern, aber auch den fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund ein herzliches Dankeschön. Durch ihr Mitwirken wurde die Aktion wieder ein voller Erfolg!

Auch für das kommende Jahr würden wir uns freuen, wenn sich einige Familien bereiterklären würden ein Adventsfenster bei sich zu veranstalten und diese schöne Tradition aufrechtzuerhalten, gerne aus dem gesamten Markt Reichenberg!
Bis dahin gilt es, alles Gute für das neue Jahr zu wünschen, viel Gesundheit und Gottes Segen.

Barbara Keßler und Franziska Weigand-Weiß

­