logo pg kreuz christi
2016: Große Gottesdienste und spaßige Aktionen – Ihren Jahresrückblick stellen die Kister Minis vor. Neben dem Bericht finden Sie auch viele Fotos von Gottesdiensten und verschiedenen Aktionen.

Die Kister Ministranten können auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2016 zurückblicken…

Angefangen hat es wie in jedem Jahr mit dem Sternsingen am Dreikönigstag, worauf nur zwei Tage später die erste Aktion in Form einer Faschingsfeier folgte, die einer richtigen Prunksitzung mit Büttenrede und lustigen Spielen glich. Nach den Osterfesttagen Ende März, an denen den Ministranten durch das Kerzenverkaufen, Klappern und Ministrieren bei den besonderen Gottesdiensten keineswegs langweilig wurde, stand die inzwischen schon traditionelle Filmnacht im Pfarrheim auf dem Programm, bei der auch acht neue Ministranten zum ersten Mal dabei waren. 

Im Juli waren mit dem Priesterjubiläum und der Verabschiedung von Pater Leo, dem Pfarrfest mit Einweihung des Kindergartens und dem Besuch des Bischofs an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen drei besondere kirchliche Feste in Kist, wobei jeweils eine große Ministrantenschar zum festlichen Rahmen beigetragen hat. Zudem wurde sowohl durch das mittlerweile auch schon fest etablierte Ministrantenfußballspiel, als auch den gemeinsamen Ausflug mit den Waldbrunner und Eisinger Minis in den Freizeitpark Tripsdrill, bei dem die Stimmung im Bus ohne die Kister nicht mal ansatzweise so gut gewesen wäre, eine Menge geboten.  

Damit das Gemeinschaftsgefühl außerhalb des Dienstes am Altar noch weiterwachsen kann, haben sich die Ministranten vor den Sommerferien im Pfarrheim einen eigenen Freizeitraum mit Sofas, Musikanlage und Multifunktionskicker eingerichtet, in dem fortan zahlreiche gesellige Stunden verbracht wurden. 

Das absolute Highlight stellte das Sommerfest am Grillplatz Alte Weth dar, das bei wunderbaren Wetter stattfand und den Ministranten noch lange als ein tolles und gelungenes Erlebnis in Erinnerung bleiben wird. Angefangen durch das Grillen mit Partymusik und dem Singen am Lagerfeuer mit Unterstützung von Prälat Rost und seiner Gitarre stand gegen Abend eine lange Nachtwanderung an. Danach folgte ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer mit anschließender Übernachtung in Zelten und am Feuer unter dem Sternenhimmel.

Im weiteren Jahresverlauf fanden zusätzlich noch der Ministrantentag im Kloster Münsterschwarzach mit über 1700 Minis aus der Diözese, sowie das Fußballmatch gegen die Waldbrunner Ministranten in der Kister Turnhalle, bei dem sich auch unser neuer Pater Mario unter den Zuschauern befand, statt.  

Um das Jahr nun vollständig abzurunden fand am 17. Dezember eine Weihnachtsfeier in Form eines Frühstücks statt, bei der auf das vergangene Jahr zurückgeschaut wurde und Ideen für das nächste Jahr gesammelt wurden. 

Abschließend lässt sich sagen, dass in diesem Jahr viele schöne Aktionen waren, die zu den Kister Ministranten genauso gehören wie das Ministrieren in der Kirche. Wir hoffen, dass die Minis ihre Aufgaben auch weiterhin so fleißig erfüllen und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017, in dem sicherlich auch wieder einiges geboten sein wird.

Das Leitungsteam der Kister Ministranten
Anna, David und Jan

­