logo pg kreuz christi
Maiausflug des SeniorenTreffs Eisingen – Zum heiligen Berg der Franken haben sich die Eisinger Senioren auf den Weg gemacht. Erich Gill hat dazu einen Bericht verfasst und einige Bilder zur Verfügung gestellt.

Am 10. Mai pünktlich um 12.00 Uhr ist die die Fahrt der Eisinger Senioren zum Kreuzberg losgegangen. Einige der Senioren freuten sich besonders auf diese Fahrt, waren sie doch noch nie in der Rhön.

Mit dem Kreuzberg als Ziel kam der SeniorenTreff einem vielfach geäußerten Wunsch der Seniorinnen und Senioren nach.

„Wenn Engel reisen, lacht der Himmel“ dies trifft wohl auf die diesjährige Reisegruppe zu. Es war im Gegensatz zu den vorherigen Tagen ein sonniger schöner Maitag, so dass alle bei der Fahrt und auf den Kreuzberg auf ihre Kosten kamen. Zudem übernahm das SeniorenTreff-Team einen Teil der Buskosten. Zuerst feierten die Teilnehmer in der festlich geschmückten Wallfahrtskirche eine Maiandacht und entzündeten dann in der Kerzenkapelle Kerzen für die Lebenden und Verstorbenen.

Nach dem Gruppenbild vor dem Freialtar und spätestens jetzt „strömten“ die Senioren dem süffigen Kreuzbergbier zu. Dazu boten sich besonders die Terrasse des Berggasthofes Elisäus mit ihrem Rhönblick und der schattige Klostergang an.

Einige, die gut per Fuß waren, wallten zu den drei Golgota-Kreuzen und genossen dort den einmaligen Blick in "das Land der offenen Ferne“. Nach einem angenehmen, von jedem individuell gestalteten Aufenthalt auf dem „Heiligen Berg der Franken“ führte die Heimfahrt durch grüne Rhöntäler über Bad Kissingen nach Ramsthal in eine gutbürgerliche Gaststätte zum Abendessen.

Um ca. 21.00 waren alle Maiausflügler gesund, frohgelaunt und zufrieden wieder in Eisingen.  

­