logo pg kreuz christi
Vorösterliche Bildmeditation mit Claretiner-Bruder Karl-Heinz Geyer – Bruder Karl-Heinz Geyer vom Claretiner-Orden war der Referent des Eisinger SeniorenTreffs am 15. März 2017 im Nikolaussaal. Er gestaltete eine besinnliche, vorösterliche Bildmeditation, die er auch musikalisch unterlegte. Erich Gill von den Eisinger Senioren hat davon einen kleine Bericht verfasst und die Bilder gemacht.

Die Meditation orientierte sich an dem herrlichen von Heinrich Schistel (1864-1940) geschnitzten Kreuzweg aus dem ehemaligen Kloster in Eichelsdorf.  In Eichelsdorf, einem Ortsteil von Hofheim hatten die Schwestern des Erlösers - im Volksmund Ebracher Schwestern genannt - ein Kloster. Dieses ist seit einigen Jahren aufgelöst und wird nun als Jugendeinrichtung genutzt.

Bruder Karl-Heinz spannte in seinen Betrachtungen einen anregenden Bogen, wie aus tieftraurigen, schier aussichtslosen Begebenheiten, wie z.B. Jesus bricht unter dem Kreuz zusammen oder Veronika reicht Jesus das Schweißtuch oder Simon von Sirene hilft Jesus das schwere Kreuz tragen, Stationen der Hoffnung werden.

Besonders aufmunternd und hoffnungsvoll sind die letzten Worte Jesus am Kreuz die er zu dem reuigen Verbrecher sagte: „……... heute noch wirst du bei mir im Paradies sein“.

­