logo pg kreuz christi

 Adventliche Lichterfeier in Reichenberg
Im Rahmen des Projekts der Pfarreiengemeinschaft "Wir beten aus der Reihe - Kirche mal anders" versammelten sich ca. 60 Personen zu einer Lichterfeier im Advent. Auch diesmal wurde an einem alltäglichen Ort gefeiert: Zwischen der evangelischen Kirche und der Senioren-WG in Reichenberg.

Die kleine Gebetszeit sollte eine Möglichkeit sein, um trotz aller Einschränkungen und unter Einhaltung der Mindestabstände mal wieder Gemeinschaft spüren zu können. Neben all den Sorgen, Ängsten und Unsicherheiten der aktuellen Zeit galt es durch verschiedene Impulse, Stille, adventliche Musik und gemeinsame Gebete Kraft zu tanken sowie Mut und Hoffnung zu schöpfen. Dies wurde auch äußerlich sichtbar, denn während des Gottesdienstes wurden nach und nach immer mehr Kerzen angezündet bis der ganze Platz von vielen Lichtpunkten erfüllt war. Am Ende waren dann alle eingeladen dieses Licht der Hoffnung und Zuversicht mit zu nehmen und gemäß dem Motto der Feier in die Welt hinaus zu tragen. Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Feier - trotz Einschränkungen - stattfinden konnte, insbesondere bei den Verantwortlichen der Gemeinde und des Seniorenwohnens in Reichenberg.

Auch im Jahr 2021 wird es wieder Angebote des Projektteams um Gemeindeassistentin Laura Heinrich zu alternativen Gottesdiensten und Feiern geben.Und als hätte es das Team geahnt, wurde für Januar eine Online-Gebetszeit per Videokonferenz vorbereitet. Diese findet am Freitag, 29. Januar um 19.30 Uhr unter dem Motto "Zukunft-Zeit-Online" statt. Jeder kann mit einem Laptop/PC oder Smartphone von zu Hause mitfeiern und sich aktiv in das Gebet einbringen und mit guten Gedanken und Gottes Segen ins neue Jahr starten. Alle weiteren Informationen und den Link zur Teilnahme finden Sie rechtzeitig auf der Homepage der PG Kreuz Christi.

Außerdem ist ein weiterer Termin im Februar geplant: Am Samstag 13.Januar 2021 laden wir um 18 Uhr zur "Kostüm-Kirche" nach Eisingen ein.

Laura Heinrich/Fotos: Dietmar Kiesel

 

­